Wo kann man am effektivsten Steine suchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ehemaligen Bergbaugebieten, wo viele alte Halden sind. Am besten einen Fundstellenführer kaufen (in dem Fundortkarten sind). Dazu Hochgebirge ohne Bewuchs, Steinbrüche, Steilküsten (aber Helm nicht vergessen!).

genau besten zu einem See mit Steinstand oder auf einen Berg sowie in den Walt da müssten auf den wegen auch steine sein.

Suchen kann man fast überall - aber Besonderheiten finden kann schwer werden, wenn man wenig oder keine Ahnung von Geologie hat oder keinen Fundstellenführer benutzt.

Die effektivsten Orte, um Steine zu suchen, sind in Gebieten, wo natürliche Ablagerungen von Gesteinen und Mineralien vorkommen. Einige der besten Orte sind:

  1. Flussbetten: Flüsse tragen oft Steine mit sich, die durch Erosion von den umliegenden Felsen abgelöst wurden und abgelagert wurden.
  2. Strände: Strände an Küsten oder Seen sind oft reich an verschiedenen Steinen und Mineralien, die durch die Bewegung des Wassers angespült wurden.
  3. Bergregionen: In bergigen oder hügeligen Gebieten kann man oft Steine finden, die durch geologische Prozesse entstanden sind und an die Oberfläche gelangt sind.
  4. Steinbrüche: In Steinbrüchen kann man gezielt nach bestimmten Arten von Steinen suchen, die dort abgebaut werden.

Es ist wichtig, sich vor dem Sammeln von Steinen über die örtlichen Gesetze und Regeln zu informieren und sicherzustellen, dass man Erlaubnis hat, Steine zu suchen und zu sammeln.