Steine - Wert?

8 Antworten

Das kann man aus der Entfernung gar nicht schätzen. Man kann noch nicht einmal sagen, ob die Steine echt sind.

Es könnte ein Feueropal, ein Rauchquarz, ein Aquamarin, ein Citrin, ein Amethyst, Lavendelquarz und evtl Peridot dabei sein.

Nach Reichtümer schaut es auf den ersten Blick nicht aus, aber wenn es kein Glas oder nichts Sythetisches ist, dann wären sie nicht wertlos, aber auch nicht über die Maßen wertvoll.

Nimm doch mal deine Steine und lass einen guten Juwelier draufschauen.

Junge90
Fragesteller

Die Steine sind auf jeden Fall zu 100% echt. Hab Sie als Erbstück bekommen, hab noch andere weiter Steine davon.

isilang  09.11.2023, 12:51
@Junge90

Ich denke auch, dass echte Steine darunter sein können. Der Feueropal (orangerot), die Amethyste (die etwas verschwommenen violetten Steine ...) u. a. Wenn die Steine (wie du sagst) echt sind, dann haben sie bei der Klarheit tatsächlich ihren Wert. Der Schliff spielt auch eine Rolle.

Ich würde mir jemanden mitnehmen, die Steine gut verstauen und gemeinsam einen guten Juwelier aufsuchen.

Ich würde vorher mal dort anrufen und nachfragen, ob ich mit meinen Stücken vorbeikommen kann.

Da dir niemand sagen kann, ob es nur Glas ist oder irgendwas „Echtes“ darunter befindet (was ich stark bezweifle) und man keinerlei Maßstab hat, wird dir auch niemand hier realistisch beantworten können, was dies hier wert sein könnte.

Ich tippe auf Glas/Zirkonia, da ziemlich klar und bunt.

Für eine adäquate Antwort, kannst du einen Fachmann in deiner Umgebung aufsuchen, der die Steinchen begutachtet.

Junge90
Fragesteller

Die Steine sind auf jeden Fall zu 100% echt. Hab Sie als Erbstück bekommen, hab noch andere weiter Steine davon.

Kugelflitz  09.11.2023, 12:49
@Junge90

Naja, dann wirst du wohl mal zu einem Experten vor Ort gehen müssen.

Übrigens, der braune Stein ist abgesplittert. Wer vererbt denn kaputte Glitzersteine?

Kugelflitz  09.11.2023, 13:08
@Junge90

Und das beantwortet inwiefern meine Frage, wer kaputte Glitzersteine vererbt?

Kugelflitz  09.11.2023, 13:13
@Junge90

Dann pack deine Steinchen ein und guck, wo du mit denen hingehen kannst.

Als echte Steine (Halbedelsteine) etliche Tausend Euro. Als Glas aber nur paar Euro.

Was sind die denn?

Junge90
Fragesteller

Die Steine sind auf jeden Fall zu 100% echt. Das hab ich vom vorigen Besitzer erfahren und war mit diesem auch schon mal in dieser Edelsteinmine, woher dieser auch die Steine mal erworben hat. Hab Sie als Erbstück bekommen, hab noch andere weiter Steine davon.

Kugelflitz  09.11.2023, 13:15

Auch als Schmucksteine (Halbedelsteine) wären das keine etlichen tausend Euro.

Zalla55  09.11.2023, 15:43
@Kugelflitz

Hast wohl Recht, wenn da keine teuren, z.B. Aquamarine drunter sind.

Kugelflitz  09.11.2023, 15:57
@Zalla55

Auch Aquamarine sind nicht teuer, es hängt immer alles von Gewicht und Qualität (Reinheit, Farbe) ab.

wenn echte Edelsteine, hängt der Wert vom gewicht ab, das kann man schlecht einschätzen ohne Masstab, ob das nun Winzlinge von 3 mm oder Klunker von 10 oder 15 mm sind. Kleine Steine von 1/10 oder 1/4 ct sind kaum verkäuflich, bei Goldschmuck bekommt man Null dafür. Grössere Steine sind auch nicht ganz leicht zu verkaufen, da nur Fachleute die wirklich bewerten können.

Da muss man sich Zeit nehmen, Interesse könnten Goldschmiede habe, also keine Juweliere die nur fertige Stücke verkaufen, sondern echte Goldschmiede, die Schmuckstücke herstellen oder ändern. Die könnte die gebrauchen für ihre Kunden und daher faire Preis zahlen.

Oder Profis wie:

https://rheinische-scheidestaette.de/diamanten-und-edelsteine/

Richtig wertvolle Stücke, wie Rubine von mehren Carat, die müsste man zertifzieren lassen, was Geld kostet, den Wert aber erheblich steigern kann.

P.S. ein Karat (ct) = 0,2 Gramm, falls du eine Feinwaage hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 8 Jahre Geschäftsführer im Münzhandel

Die Steine sehen aus als seien sie aus Glas.

Dann sind sie, bis auf den ideellen Wert, nicht so viel Wert.

Lass sie doch einfach schätzen.