Karneol oder Aventurin(rot), welcher Edelstein ist das?

3 Antworten

Hallo piedro0o, 👋

Karneol oder Aventurin(rot), welcher Edelstein ist das?

das ist KEIN Aventurin,

und KEIN Karneol

und auch KEIN Edelstein,

sondern ein ACHAT (Quarz).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

mineralixx  30.10.2023, 18:27

Achat besteht nicht aus Quarz, sondern aus Chalcedon (ist aber beides Kieselsäure SiO2).

Mein Bruder kennt sich so gut mit Edelsteinen aus, das er mich auch ein bißchen angesteckt hat 🫣😅 Es sieht für mich nicht nach einem Karneol aus, sondern nach Aventurin. Karneol ist mehr rötlich, und hat nicht so viel weiße Schliere drin ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Von Experte Margita1881 bestätigt

Aus einen braunroten Achat geschliffenes Herz. Das ist ein "Schmuckstein", kein "Edelstein".