Wie heißt dieser Stein/Edelstein?

3 Antworten

Das ist kein Edelstein.

Es handelt sich hier um Orangencalcit, auch Bezeichnung Kalkspat. Ist ein Mineral. Wird aber auch im Schmuck eingesetzt.

Hat die Mohshärte 3, Edelsteine haben Mohshärte 8 und mehr.

Dieser Stein wird hauptsächlich in USA, Mexiko und Brasilien gefunden.

Ist nicht besonders rar. Er kommt in diversen Farben und Formen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wohl Calcit. Mach mal die Säureprobe und stelle die Mohshärte fest. Dann klärt sich die Frage, ob es evtl. auch Quarz sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist das nicht Rosenquarz? Obwohl ich glaube Rosenquarz ist wesentlich pinker

aesticgirlx
Fragesteller

Nein, der ist eher weiß mit leicht transparenten gelb-/oranglichen Stellen