Um welchen Stein handelt es sich?

Stein, Edelstein, Teer... ?? Was meint ihr? - (Kinder, Geografie, Steine) Stein, Edelstein, Teer... ?? Was meint ihr? - (Kinder, Geografie, Steine) Stein, Edelstein, Teer... ?? Was meint ihr? - (Kinder, Geografie, Steine) Stein, Edelstein, Teer... ?? Was meint ihr? - (Kinder, Geografie, Steine) Stein, Edelstein, Teer... ?? Was meint ihr? - (Kinder, Geografie, Steine)

9 Antworten

Es ist keine Schlacke und kein Meteorit. Ich habe das mal mal mit der Bildschirmlupe um 400 % vergrößert, ich sehe da runde Kügelchen, könnte Quecksilbr sein. Aber Quecksilbr verflüssigt sich schon bei Zimmertemperatur. Ich tippe sehr auf Pechblende, Uraninit. Wenn Du mal den Fundort bzw. Bundesland angeben würdest, könnte man das auch besser zuordnen. In der früheren DDR wurde z.B. auch Uran abgebaut. Hier mal ein Link zu Pechblende, gleich das erste Bild könnte teilweise passen, abr jedes Stück sieht anders aus, je nachFundort.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Pechblende

RatlosNRW
Fragesteller

Uran hört sich ja nicht gut an ... ;-)

Danke fü den Tipp. Habe mir die Bilder angesehen - finde aber nicht, dass unser Stein so aussieht.

Reanne  31.08.2013, 02:54
@RatlosNRW

Du weißt, daß es bei Windwows eine Bildschirmlupe gibt? Die habe ich benutzt und Deinen Stein und den ersten Stein aus dem Link um 400 % vergrößert. Nicht auf die äußere Form achten, sondern auf die Kristallform.

Ein Teerklumpen von einem Edelsteinmeteoriten, ganz offensichtlich!

(Ich tendiere auch zu Teer)

Ein Meteorit hätte vermutlich durch das Verglühen andere Formen aber ausschließen will ich es nicht.

Den ersten Test könnt ihr selbst machen. Ist der Stein magnetisch? Wenn nicht ist es sicher kein Meteorit

Ihr könnt ihn zu einem Fachmann bringen. Der wird dann ei kleines stück vom Stein abschneiden wenn er sich nicht sicher ist ob es ein Meteorit ist oder nicht und die Schnittstelle mit einer speziellen Säure behandeln. Die Säure legt eine Musterung im Gestein auf, an Hand der man dann erkennen kann ob und wenn ja was es für ein Meteorit ist.

RatlosNRW
Fragesteller

Habe es gerade ausprobiert: der Stein ist tatsächlich leicht magnetisch...

Horton82  29.08.2013, 23:58
@RatlosNRW

^^ Wow, aber erzähl im lieber noch nichts. Nicht das er später enttäuscht ist falls es doch keiner ist.

Falls es jedoch tatsächlich einer ist, dann bringt der auch Geld.

Wo hat er den denn gefunden? Im Urlaub? Wald, Feld...?

RatlosNRW
Fragesteller
@RatlosNRW

Glaube aber irgendwie nicht an einen Meteoriten...

Muss dazu sagen, der Kumpel meines Sohnes, der die These aufgestellt hat, ist auch erst 6.

Aber wie gesagt, habe selber eigentlich auch keine Ahnung.

Horton82  30.08.2013, 00:02
@RatlosNRW

Wenn man ehrlich ist, dann ist es auch sehr unwahrscheinlich. Aber ich denke deinem Sohn zu liebe ist es denn Aufwand wert es zu überprüfen :-)

Reste aus Teer und Metall, die sich im Laufe der Jahre wohl zusammengefasst haben. Ist er nicht brüchig, sondern steinhart, dann wird dieses Gemisch auch schon mehrere Jahre am Fundort gelegen haben. Legt doch ein kleines Stück davon mal unters Mikroskop und schaut nach, was noch alles zu sehen ist. Vorausgesetzt, ihr kriegt ein Stück vom Stein runter. Ansonsten könntet ihr den Stein noch gründlicher untersuchen lassen, vielleicht im Museum. Lg Kristian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich stimme da der Vermutung von pudem zu und würde eine Schlacke vermute. Auch die Tatsache, dass der Stein leicht magnetisch ist, spricht dafür, dass er bei der Eisenverhüttung entstanden ist.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenverh%C3%BCttung_bei_den_Germanen#Verh.C3.BCttungspl.C3.A4tze (Link, falls er beim Anklicken nicht funktioniert, bitte kopieren) wohnen Sie zufällig in einer der genannten Gegenden?

Haben Sie irgendwo in deiner Nähe einen Mineralienhandel, ein Museum zum Thema Mineralien/ Steine/ Bergbau/ Eisenverhüttung, eine Uni, an der man Geologie studieren kann oder irgend einen Hobby-Geologen? Die können Ihnen sicher sagen, was das genau ist, aus der Ferne ist das schwer so einen Stein zu bestimmen.

Beste Grüße

Schnuppi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig
RatlosNRW
Fragesteller

Ja darauf wird es wohl hinauslaufen... Der Versuch hier eine eindeutige Antwort zu finden, war es aber Wert. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.