Was sind das für Edelsteine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte vorab etwas erklären.

Es handelt sich hier nicht um Edelsteine, sondern Schmucksteine. Früher sagte man auch Halbedelsteine. Dieser Begriff wurde vor mehr als 30 Jahren von der Fachwelt abgeschafft. Der Begriff Schmuckstein wurde eingeführt. Und zwar gilt folgendes: die Steine haben Härten, (Mohs hatte das eingeführt) Ab Härte 8 erst wird ein Stein Edelstein genannt.

Ich will mal die Bezeichnungen für die Steine hier auf dem Foto finden.

Beginne mit dem roten: Dieser ist ein Rotjaspis, Härte 7, daneben der braune gestreifte ist ein Achat, Härte 3 -7, rechts daneben der grüne ist ein Aventurin, Härte 7, darunter ein brauner Chalcedon, Härte 7, darunter in der Mitte ein kleinerer schwarz aussehender Stein. Ist dieser wirklich schwarz ohne bunte Flecken? Dann kann es ein Hämatit sein, Härte 5 1/2, kann aber auch ein Onyxquarz sein oder dunkelblau. Wenn ich erfahren kann wie die richtige Farbe ist, kann ich es bestimmter sagen. Der letzte Stein, weiß ist m. E. kein Bergkristall. Da Bergkristalle in helleren Spitzen enden, aber ist ein bischen schwierig über ein Foto das genau zu erkennen. Bergkristall hätte Härte 7.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
338194  02.04.2021, 15:07

Vielen Dank.

LOLA1112  30.07.2021, 11:45

Der weiße könnte ein Schneequarz sein

Eine Eigenschaft von Edelsteinen ist Seltenheit, die von Dir hier gepostetetn geschliffenen Steine bzw Kristalle sind nicht selten.

Der Rote sieht mir aus wie ein Jaspis,

der Grüne Aventurin ,der schwarze Hämatit

der weiße könnte ein Bergkristall sein

Deine Steine sind jetzt nicht mega Wertvoll einige Euro kannst du aber dafür bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der weiße ist ein Kristall