was ist der unterschied zwischen mineralien und edelsteinen?

5 Antworten

Die Härte, Reinheit, Verwendungszweck, Schönheit und frohe Farben machen hier den Unterschied.

Edelsteine sind Mineralien die zu Schmuck verarbeitet werden und wertvoll sind. Erze sind Mineralien, aus denen etwas (meistens irgentwelche Metallsorten) gewonnen wird.

Mineralien ist sozusagen der Oberbegriff http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckstein

''Minerale in entsprechender Qualität finden oft als Schmuckstein Verwendung. In Abhängigkeit von der Mineralart (beispielsweise Diamant, Korund, Malachit) werden unterschiedliche Kriterien zur Qualitätsbestimmung angewandt. Oft entscheidet die Lichtdurchlässigkeit, Reinheit, Seltenheit und Farbe über die Verwendung und den Wert als Schmuckstein. Bei einem der wertvollsten Schmucksteine, dem Diamanten, zieht man vier Eigenschaften heran, die Schliffform bzw. Proportionen, das Gewicht in Karat, die Farbe und die Reinheit, von denen sich nur die erste vom Menschen beeinflussen lässt. Manche Minerale besitzen Einschlüsse, die den Wert des Steins mindern, aber auch steigern können. Auch der Fundort kann einen Unterschied in feinen Details der individuellen Ausprägung machen, die wiederum einem Spezialisten den Ursprung des Steins verraten. Edelsteine sind Schmucksteine, die folgende drei Kriterien erfüllen: ...''

In welchem Gebiet in Deutschland hat man die beste Chance, Mineralien oder Edelsteine zu finden?

Mein Freund ist totaler Liebhaber von Mineralien und mir gefallen die auch immer besser. Insbesondere Edelsteine ;-) Wir überlegen, ob wir dieses Jahr einen kleinen Urlaub in einem Gebiet machen sollen, in dem man noch eine Chance hat, Steine zu finden. Weiß jemand, wo in Deutschland das am ehesten der Fall sein könnte?

...zur Frage

Wo bekomme ich den Must-have unter den Edelsteinen her?

Meine Freundin hat mir letztens von einem Stein erzählt. Der heißt Trendit und ist gegen alles gut - sozusagen ein echter Wunderstein!!! Nur leider haben wir den noch nirgendwo gefunden. Weiß jemand, wo man den herbekommen kann, oder möchte mir vielleicht einer seinen verkaufen?

...zur Frage

Welche Drusen sind das? (Mineralien)

Hallo! Kann mir bitte jemand helfen ich habe 2 Drusen, ich hab auch schon in meinen Büchern geblättert kann aber einfach nicht sagen welche das sind. Könnt ihr mir bitte sagen welche das sind?

Danke im voraus!

...zur Frage

App für Wirkung von Kräutern, Edelsteinen usw.?

Hallo :-)

Kennt jemand von euch eine gute App, in der man sich über die Wirkung von Kräutern, Edelsteinen usw. informieren kann? Also eine spirituelle oder esoterische App sozusagen. Ich weiß dass es auch Internetseiten dazu gibt aber in App-Format ist es praktischer :-)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Um welchen Halb-/Edle-Stein handelt es sich hierbei?

Kann mir jemand sagen um welchen stein es sich hier bei handlet. Mein erste Gedanke war Lapizlazuli jedoch lässt mich die Glas ähnliche Oberfläche etzwas stutzen. Oder liege ich ganz flasch?

...zur Frage

Mineralien/Edelsteine aus dem Urlaub mitbringen?!

Hallo, Ich fliege im September nach Lanzarote, wo es aufgrund des Vulkanischen Bodens auch sehr viele Mineralien (Olivine) gibt. Nun frage ich mich, ob ich die problemlos mitnehmen kann...Dürfen die auch ins Handgepäck (pot. Waffen?)? Ich habe mal in einem TV-Bericht gesehen, wie eine Dame aus Indonesien Gesteine/Mineralien mitgenommen hat und sich strafbar gemacht hat, weil es angeblich Landeseigentum war.....xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?