(Halb-)Edelsteine, Name, Preis?

 - (Steine, Mineralien)  - (Steine, Mineralien)  - (Steine, Mineralien)  - (Steine, Mineralien)  - (Steine, Mineralien)  - (Steine, Mineralien)  - (Steine, Mineralien)  - (Steine, Mineralien)

1 Antwort

Nr. 1.: Kalkspat-Kristalle aus Tschechien; Nr. 2.: Achatdruse, innen Chalcedon Nr. 3.: gebänderter Aragonit; Nr.4: wohl Quarz (nach dem Foto nicht genau zu bestimmen); Nr. 5.: Gips (Selenit); Nr.6: evtl. Fluorit oder Halit (Steinsalz) - einfach mal dran lecken, wenn es salzig schmeckt, dann ist es Halit. Nr. 7: Feuerstein (Flint). Wert haben die Stücke alle nicht, da sie erstens "nichts Besonderes" sind, und zweitens (außer bei Nr. 1) keine Fundortzettel dabei sind. Sammler kaufen nur Stücke mit genauen Fundortangaben. Am "wertvollsten" ist noch Nr. 1, der Achat. Bringt so ca. 5 bis 10 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TabeasWorld
Fragesteller

Die Steine sind alle (außer 1) aus Brasilien, und von meinem Urgroßvater selber gesammelt (außer 1). Hab sie geerbt..