Wie erkenne ich echte Mineralsteine?

5 Antworten

An den Unebenheiten kann man erkennen, dass es kein Kuststoff etc. ist. Wenn du mit 'echt' allerdings hochwertigste Schmuckstuecke vermutest ist das wohl auch nicht der Fall. Man sagt dazu gerne 'Halbedelsteine'. Sie haben keinen besonderen Materialwert aber sehen schoen aus und sind natuerlich.

Die rechts abgebildete Kette zeigt Karneol (rot), Marmor od. Magnesit oder Howlith (weiß - gleiches Mineral wie obere Kette), Lapislazuli (blau u. grau - wenn in dem Gestein auch kleine goldfarbene Pyrit-Körnchen sind; ansonsten wohl Sodalith), Chalcedon (grün), die 4 glitzernden Perlen neben der weißen sind künstlich ("Sonnenstein"), die hellblaue Perle wohl künstlicher Türkis. Die Kette unten links zu zu dunkel für Foto-Bestimmung.

Kevin290994
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe die Kette unten links besser fotografiert und neu eingestellt. Gerne würde ich ein Feedback dazu bekommen! :)

Das wird wohl echt sein, weil das keinen besonderen Wert hat.

Das kaufst du in Tonnen als Firma.

Stein und Kunststoff kann man leicht unterscheiden: Stein fühlt sich kalt an, Kunststoff rel. warm. Wenn man mit dem Material leicht gegen einen Schneidezahn klopft, fühlt sich Stein hart an, Kunststoff dagegen "weich". Die oben abgebildete Kette hat Kugeln aus Marmor (weiß, z.T. grau gefleckt). Die Kette rechts hat Natursteine und künstliche. Die künstlichen Perlen sind die "glitzernden" im linken Teil - das sind Glasperlen mit Einschlüssen. Die Kette unten links erscheint zu dunkel, um die Steine bestimmen zu können.

Kevin290994
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung! Allerdings hätte ich noch 1-2 Fragen.

Der Verkäufer meinte mir, dass die weißen Steine, Howlith Steine sind. Das andere Armband, was nicht so gut sichtbar ist - lade ich nochmal separat in einer anderen Frage hoch. Dann kannst du wahrscheinlich mehr dazu sagen. Er hat mir gesagt, dass das sogenannte „Jaspis“ Steine sind.

Kevin290994
Fragesteller
@Kevin290994

Außerdem wird ja gesagt, dass man die Steine reinigen soll, damit die Steine frei von negativer Energie sind. Würde das genügen, wenn ich die Steine mit lauwarmen Wasser wasche und dann ans Sonnenlicht stelle, bis es trocknet?

mineralixx  04.08.2023, 10:57
@Kevin290994

Theoretisch könnte das auch Howlith (ein Borat) sein, aber das Mineral ist sehr weich und wird deshalb nach der Verarbeitung mit einem Kunststoffüberzug versehen (was es teurer macht - und man kann es an den Bohrstellen, dort wo die Schnur durchgeht- erkennen). Außerdem sind die grauen Stellen im Howlith fast immer ganz "eckig", nicht so "verschwommen rundlich" wie bei deiner Kette. Und außerdem wird Howlith, da rel. teuer, oft durch billigen Magnesit ersetzt. Fazit: Ich müsste die Kette selbst sehen können. Die Steine haben weder negative noch positive Energie.

Kevin290994
Fragesteller
@mineralixx

Okay super! Weiß du, ob Marmorkugeln auch eine Wirkung für das Persönliche Wohlbefinden haben, wenn man sie trägt?

Kevin290994
Fragesteller
@mineralixx

Danke für die Antwort! Ich habe die Kette unten links besser fotografiert und neu eingestellt. Gerne würde ich ein Feedback dazu bekommen! :)

mineralixx  04.08.2023, 18:30
@Kevin290994

Wenn dir die Kette gefällt und du dich beim Tragen wohlfühlst, dann hatte sie Wirkung.Alles andere ("Heilsteine") ist wissenschaftlich betrachtet "Humbug".

Die sehen schon recht echt aus.

Der Türkis könnte rekonstruiert oder gefärbt sein.

Steine sind im Gegensatz zu Kunststoff leicht kühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️