Gibt es Gesetze zu der Münze aus dem Dritten Reich?

3 Antworten

Hallo Answering91,

ich vermute mal dass die schwarze Stelle ein Swastika zeigt welches von der NSDAP zum bekannten Hakenkreuz "umgewidmet" wurde.

Ich wäre damit vorsichtig, da es hier dene Gesetzesparagraphen 86a aus dem Strafgesetzbuch gibt.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen
https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Dort steht halt drinnen, dass entsprechende Zeichen nicht verbreitet werden dürfen.

> Ich bin kein Jurist, aber persönlich würde wenn du die Münze nur in kleinem Kreiese zeigen. Es wäre für mich auch so eein bisschen: "Schaut mal ich hab eine andere Währung".

Ben

Hakenkreuz darf man nicht zeigen.

Hoffentlich hast du nicht allzu viel bezahlt. Ich hab auch noch ne Handvoll solcher Dritte-Reich Münzen hier. Die sind nicht wirklich was wert

Answering91 
Fragesteller
 21.01.2023, 13:07

Nein, und da waren auch noch 5 andere Pfennige dabei und es war unter 10 Euro.

0
TheMonkfood  21.01.2023, 13:11
@Answering91

Ich hab auch noch ältere Pfennig- Münzen um 1925. Sind kaum was wert. Nahe nix.

1
Answering91 
Fragesteller
 21.01.2023, 13:12
@TheMonkfood

Ok, ich wollte es ja nicht wegen dem Wert kaufen, sondern wegen meinem Interesse :)

1

Du musst bei deinem Foto das Hakenkreuz nicht übertünchen. Kein Gesetz will das so.

Answering91 
Fragesteller
 21.01.2023, 13:08

Ich habs zur Sicherheit gemacht, nicht nur wegen dem Gesetz, auch wegen den Richtlinien hier

1
TheMonkfood  21.01.2023, 13:09

Bei ebay musst du, sonst wird das Angebot sofort gelöscht

0