Wie kann man Münzen von Rost befreien?

4 Antworten

Also wenn ich Cent-Münzen sauber bekommen möchte, dann nehme ich immer Essig-Esenz und mische das mit so viel Salz wie nur geht, dann einfach die Münzen hineinwerfen und kurz warten. Das müsste funktionieren !!!

Aber nicht vergessen: Danach unbedingt die Münzen gut mit einem Tuch wieder vom Essig-Salz-Gemisch reinigen, damit es nicht wieder anläuft.

die Umlaufmünzen des 3.Reichs sind ab 1940/41 alle aus Zink und damit nicht verrostet, sondern oxidiert und die Oxidschicht lässt sich am Besten mit Essigsäure oder stark verdünnter Salzsäure  beseitigen,  Säure nur kurz einwirken lassen und die Oxidschicht mit Bürste oder Stahlwolle vorsichtig beseitigen. Anschließend die Restsäure auf der Münze mit basischer Flüssigkeit (Seifenlauge) neutralisieren.

3. Reichmünzen sind mir keine aus Eisen bekannt. Handelt es sich eventuell um Infflationsmünzen Kaiserreich. Da gibt es 5+10 Pfennige in Eisen, sowie einige Notmünzen. Ein ganz einfaches Mittel ist Coca Cola.  Damit verwandelt sich das Eisenoxid wieder in eine Patinaähnliche Schicht. Bei starkem Rost geht am besten Salzsäure. Hier in Österreich frei verkäuflich.

Bei Zinkmünzen hilft nur, anständig beerdigen. Jede Reinigung erzeugt unansehnliche durchlöcherte Münzen.  Also entweder lassen - oder hässlich geputzte Münzen in der Sammlung.

vanish oder so^^ klappt in der werbung oder war das cilit bang? irgendwie sowas :)