Wie lange dauert es bis man eigene gute Stücke auf dem Klavier schreiben kann?


18.08.2023, 07:50

Ich kann keine Noten lesen momentan

7 Antworten

Die Frage ist was du unter gute stücke verstehst. Für "gute" und komplexe stücke wird dir in erster Linie ein veständnis von Musik Theorie helfen. Und/oder eine gute musikalische Intuition.

Sinnvoll vom aufschreiben der stücke ist's wenn du schlichtweg schon Mal noten lesen kannst. Dann kannste schlichtweg experimentieren. Und wenn es sich nach deinem Ermessen gut anhört. Schreibste es auf.

So gesehen kannste schon am Tag 1 damit anfangen wenn dir soetwas Spass macht. Und mit der übung wächst auch die Kompetenz im komponieren.

Grundsätzlich sind es 2 verschiedene Dinge. Wer gut spielen kann muss nicht unbedingt gut im komponieren sein. Umgekehrt ist es durchaus hilfreich seine eigenen Kompositionen spielen zu können.

Ein paar Grundlagen muss man aber schon von dem Instrument kennen für das man schreiben will. Man hat beim Klavier schliesslich nur 10 Finger die auch nur eine gewisse Spannweite haben. Und man könnte aber Sachen schreiben die sich als Einzelperson gar nicht auf einem Klavier spielen lassen.

Das hängt auch stark von deiner Kreativität ab. Einige können ganz leicht improvisieren und haben keinerlei Probleme und andere haben es eben etwas schwieriger.

Wenn du aber schon etwas komponiert hast, musst du auch ein ausgeprägtes Verständnis für Musiktheorie haben, um das Stück überhaupt niederzuschreiben. Die Töne sollten ziemlich leicht sein, aber der Rhythmus kann sehr schwierig werden, was eben von der Komplexität des Stücks abhängt.

Und damit es gut klingt, braucht man schon viel Übung und auch Inspiration, damit es nicht von jedem Anfänger gespielt werden kann (nicht falsch verstehen, leichte Stücke können auch sehr schön sein).

Grundsätzlich solltest du also auch schon ziemlich gut spielen können, was bei dem einen länger, bei dem anderen kürzer dauert

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Ich erinnere mich, dass wir in der Musikstunde mit etwa 13 Jahren nach einer kurzen Erklärung einen Blues schreiben mussten. Das geht recht gut, vor allem wenn du Phantasie hast. Je nachdem, wie anspruchsvoll du bist, dauert das natürlich viel länger. Aber wenn du die Stücke innerlich hörst, dauert es nicht so lange, bis du sie aufschreiben kannst.

Ich will es mal so sagen:

Ich habe bestimmt 15 Jahre lang regelmäßig ein Instrument gespielt (Trompete, bisschen Klavier). Ein Stück selber zu schreiben hab ich dabei durchaus mal versucht. Herausgekommen ist aber genau gar nichts und ich denke nichts. Ist halt kein Talent von mir.

Es kommt hier also sehr auf deine Begabung an. Von Wochen bis niemals ist also alles möglich.

Kommt drauf an, aber ich denke mehr als 5 jahre.