Welche Akustik-Gitarre: Harley Benton oder Epiphone oder...?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Andere.. 100%
Harley Benton 0%
Epiphone 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort auf lange Frage: Nimm die Gitarre, die Dir am besten in der Hand liegt und deren Klang Dir am besten gefällt.

Dazu braucht man zunächst keine Marke aussuchen, muss sich aber in einen gut sortierten Musikshop begeben.

Alles andere führt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Fehlkauf.

Musikshop macht auch Sinn, um sie am Ende dann mit dem einen oder anderen Akustik-Amp zu testen, denn bei Gitarren in Deinem Preissegment ist der Pickup neben der Decke aus Sperrholz eine der üblichen Schwachstellen.

Besser könnte es es sein, eine ohne Pickup zu nehmen, dafür auf massive Decke zu achten. Du bekommst dann mehr Gitarre (Klang) fürs Geld. Anschließend z.B. einen guten Magnet-Pickup gebraucht kaufen. Ich habe einmal einen hervorragenden Fishman für sehr günstiges Geld bekommen. Den zu installieren ist kein Hexenwerk.

Talbor 
Fragesteller
 03.11.2023, 17:57

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich denke, ich werde früher oder später Richtung Nürnberg fahren und dort die Entscheidung treffen. :)

0
Andere..

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, würde ich dir Taylor Gitarren empfehlen, oder auch Guild.

Ich spiele eine Taylor Gitarre ( hat ca. 600 Euro gekostet), allerdings ohne Cutaway, und bin seit über 15 Jahren voll zufrieden.

Talbor 
Fragesteller
 29.10.2023, 20:43

Du hast durchaus Recht, dass man schnell belohnt wird, wenn man doch etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Leider ist mein Budget damit ausgereizt - es ist schon mehr, als ich ursprünglich anlegen wollte..

Dafür spiele ich leider einfach zu selten, um es auch zu schätzen zu wissen. Eine Gitarre, die 600€ kostet und die meiste Zeit nur an der Wand hängt, das ist einfach zu Schade. Vielleicht eines Tages, wenn es bei mir finanziell besser aussieht. Aber aktuell ist mehr nicht drin. :c

200-250€, Cutaway und Tonabnehmer sollten es schon sein..

0