Was bedeutet das in den klavier noten?

Meinst du das Kreuzvorzeichen ?

Nein Ich meine La2 da volta p. Und poco rit.

Sorry die markiere ich nur damit ich sie nicht vergesse.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Spielanweisungen sind traditionell italienisch:

La IIda volta piano - la seconda volta piano - das 2. Mal (= Wiederholung) leise

poco rit. - poco ritardando - etwas langsamer werdend

poco rit. (außgeschrieben: poco ritardando) bedeutet so viel wie nach und nach langsamer werden
=> poco: nach und nach; allmählich
=> ritardando: langsamer werden(d)

La ||da volta piano (ausgeschrieben: La seconda volta piano) bedeutet so viel wie das 2. mal leise
=> La ||da volta: das zweite Mal (im Prinzip Wiederholung)
=> piano: leise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit 7 Jahren Klarinette 🎶