Warum rauscht mein Gittarenverstärker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in jedem cm³ des Universums die kosmische Hintergrundstrahlung herrscht, und in deiner Umgebung wahrscheinlich diverse elektrische Geräte, insbesondere Netzteile für ein Vielfaches mehr an Elektrischer Störstrahlung sorgen.

Diese werden von den Single Coils der Gitarre und dem Kabel eingefangen, und am Verstärker verstärkt. Kurzgesagt: Rauschen ist normal. Da kommst du grundsätzlich nicht gegen an.

Man kann es mindern, indem man sich eine Gitarre mit z.B. Humbuckern und/oder besserer Elektronik und/oder noiseless Single Coils kauft, ein besser geschirmtes Kabel kauft, und/oder einen besseren Verstärker kauft.

Ne andere Möglichkeit wäre die elektrischen Geräte in deinem Umfeld aus der Steckdose zu ziehen. (Und ja ziehen. Nicht nur ausschalten.)

Talbor  11.02.2023, 09:45

Es gibt ja noch die Noise Gate-Pedale, die müssten doch einen Teil ebenso abschirmen..

0

Probier mal den Gain/Volume Regler etwas runter zu drehen, dafür an der Gitarre aufzudrehen. An der Gitarre denke ich mal wird es nicht liegen, Single Coil Tonabnehmer sind eigentlich rauschärmer als Humbucker, welche du ja nicht hast. Keine Ahnung ob vielleicht das Kabel einfach nicht 100% sitzt, auch kenne ich persönlich den Verstärker nicht.

Vando  09.02.2023, 21:39
 Single Coil Tonabnehmer sind eigentlich rauschärmer als Humbucker

Andersrum.

2

Erst einmal die Verstärkerlautstärke runter drehen und dafür an der Gitarre den Lautstärkeregler rauf. Denn je weniger Signal von der Gitarre kommt, desto mehr Rauschen wird vestärkt.

Ansonsten alle Regler am Verstärker in Null- bzw. Mittelstellung bringen und dann vorsichtig damit herum experimentieren.