Wie lange braucht man bis man anständig Gitarre spielen kann?

4 Antworten

Es kommt natürlich darauf an wie oft man Gitarre spielt. Ich hab nach einem Jahr schon viele Lieder begleiten können, da Gitarre ein Unterrichtsfach in meiner Schule ist und man 2 Stunden in der Woche hat. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, manche lernen schneller manche langsamer. Dir kann man also nicht sagen wie schnell du Gitarre lernen wirst. Dei diesem Lied wird es schon dauern bist du das Lied spielen kannst. (Natürlich wenn man es nicht perfekt spielen will dauert es nicht so lange)

Also ich spiele Gitarre seid 4 Jahren und wenn du 0 Kenntnisse hast dann wirst du das nicht wirklich schaffen weil man erst ein Gefühl für die Seiten und das zupfen kriegen muss das heißt du musst erst mal überhaupt anfangen leichte Lieder zu spielen und auch jeden Tag üben wenn du jemand bist der das schnell beherrscht dann kannst du es nach ein paar Monate spielen aber es wird sich nicht so anhören wie das Video weil wie gesagt man muss dafür ein Gefühl bekommen ! Damit du so spielst musst du mindestens 6 Monate Gitarrenunterricht bekommen Du kannst es ja versuchen aber wie gesagt Gang mit leichten Sachen erst an

Vorne weg: Das Alter spielt keine Rolle. Auch nicht, womit man anfängt. Ich selber habe erst mit 24, gleich mit der E-Gitarre angefangen. Nach 3 Jahren Unterricht, kamen die ersten Banderfahrungen. Heute, fast 7 Jahre später, unterrichte ich selber.

Anfangs ist man oft noch gefrustet, da man noch keine ganzen Lieder spielen wird. Wichtig ist es, erst mal die Finger zu trainieren. Tonleitern rauf und runter. Wenn man das kann, kann man sich erst mal an die Akkorde wagen. Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, bis ich meine Finger einiger Maßen unter Kontrolle hatte.

Das Lied, welches du verlinkt hast, beinhaltet mehrere Techniken, was anfangs noch sehr schwer sein wird. Einer der Gründe, warum viele Neulinge, die Gitarre in die Ecke stellen, und nie wieder anfassen.

Übst du täglich, ist so etwas, mit viel Geduld, auf jeden Fall zu schaffen. Wichtig ist, nicht aufzugeben.

Kommt drauf an wie intensiv und lange du übst