Seit wann spielst du Klavier?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

5-7 31%
8-10 31%
Ich kann kein Keyboard/Klavier spielen 25%
12-16 6%
16-20 6%
Mit 4 Jahren oder jünger 0%
Mit 21 oder älter 0%

6 Antworten

5-7

Ich konnte mit fünf Jahren nach Noten spielen, ja. Es ist ja immer nur die Frage nach dem Was und dem Wie. Natürlich konnte ich damals keine Chopin-Etüden rauf- und runterspielen. Im Grunde baut deine These laut der Fragestellung darauf aus, dass jemand der die Notation lesen kann und demzufolge weiß, welche Taste er zu drücken hat, in der Folge Klavier spielen kann. Dem ist aber natürlich nicht so. (Anbei: die Formulierung Klavier/Keyboard ist etwas ungünstig, da es sich dabei um zwei grundlegend verschiedene Instrumente handelt, die sich lediglich aufgrund ihrer schwarzen und weißen Tasten ähnlich sehen. Wer das eine kann, kann noch lange nicht das andere. Das ist wie mit Geige und Cello...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

da ich weder Geige noch Cello spiele: Inwiefern unterscheiden sie sich denn voneinander?

0
@finnian657

Naja, ich bin jetzt kein Experte für Streichinstrumente, aber es sind eben zwei verschiedene Instrumente... Wie unterscheiden sich Zucchinis von Gurken? Die Techniken an sich, die "Anwendung" ist vergleichbar, wie auch im Falle von Klavier und Cembalo. Es bleiben dennoch zwei verschiedene Dinge.

0
5-7

Ich war als Kind besessen von klassischer Musik, habe mich eben ganz motiviert (und ohne Ahnung) mit fünf Jahren ans Klavier gesetzt. Elternhaus hatte weder Lust auf Musik noch das Geld für Unterricht, also musste ich mir zuerst nach Gehör, später Noten und Musiktheorie alles selber beibringen - und konnte mich schließlich ohne eine einzige Klavierstunde in meinem Leben mit 22 zum staatlich anerkannten Musikpädagogen qualifizieren. Also früh anfangen lohnt sich!

8-10

Ich konnte schon vorher einzelne Lieder, aber mit 8 hatte ich meine erste Klavierstunde. Spiele jetzt seit 5 Jahren Klavier.

LG Pegasus

Ich kann kein Keyboard/Klavier spielen

Fände ich zwar schon cool zu können, aber steht nicht oben auf meiner Bucket Liste

Ich kann kein Keyboard/Klavier spielen

Nach einem Unfall hatte ich gelähmte Hände.

Frage den Arzt, wie es mit Klavierspielen ist. Sagt der, das wäre später kein Problem.

Ich: Oh, toll. Konnte ich bisher nicht.