Wie habt ihr euch das Nähen mit der Maschine beigebracht?

7 Antworten

Hallo,

weil ich als Jugendlicher etwas nähen wollte, habe ich meine Mutter gebeten, mir den Umgang mit der Nähmaschine zu zeigen. Das ist schon mehr als 3 Jahrzehnte her. Nach meiner Erinnerung habe ich die Bekleidung für eine Marionette genäht.

Der Entwurf war von mir.

Schnittmuster und Zeitschriften waren bei uns zuhause verfügbar, da meine Mutter, Großmutter, Tanten und auch meine Schwester genäht haben. Da habe ich halt reingeschaut.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carina Hefte und Burda. Schnitte ausschneiden, Stoff zuschneiden, Anleitung lesen. Nähen. Alles nicht ganz so toll geworden. Lehrerin in der Schule war trotzdem begeistert. Ich nicht.

3 Jahre Lehre zur Bekleidungsschneiderin gemacht. Jahre lang genäht.

Ich war in einem Internat wo Polster und Dekorationsnäher ausgebildet wurde. Da wurde man 1 Jahr in den Schnupperkurs gesteckt und da habe ich es gelernt.

Im Nachhinein ist ein Kurs nicht nötig.

Um kleine Sachen zu nähen, ohne Verkaufsansicht reicht es folgende Schritte zu beachten

  1. erst auf papier nähen ohne Faden. Geraden, Kreise, rundengen, Ecken
  2. Ausschließlich 100% Baumwollstoff nähen. Ist am einfachsten.
  3. Üben bis der Arzt kommt. Wirlich 5 Tage je 6h gerade nähen üben. Das erleichtert die sehr viel.
  4. Nur mit 10 Stecknadeln nähen. Viele stecken auf einer Gerade 100 Nadeln rein. Lerne mit wenig zu nähen und du hast ne enrome Arbeitserleichterung und es geht viel flotter.
  5. Lerne Applikationen bis zum geht nicht mehr.

Das sind alle Basics um gut nähen zu können. Dann gehts an Projekte. Alles nach und nach. Ich empfehle dir weiterhin Uni Baumwollstoff 100%, da du die Reste 1A verwerden kannst. Die kannst du immer mit Musterstoff super kombinieren und auch Applikationen lassen sich damit exzellent machen. Aus einfachen resten habe ich schon so viel cooles gemacht, was am Ende sogar in den Verkauf gelandet ist.

Also ich bin ein Handarbeits-Freak, hatte aber keine Nähmaschine, weil ich das nie versucht habe. Ich habe dann vor einigen Jahren von einer Nachbarin eine Maschine geschenkt bekommen, einfach mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und losgenäht.

Kleidung z.B. kann ich natürlich nicht nähen - aber das wollte ich auch nicht. Aber alles was einfach geht, also einfache Kissenbezüge, auch damals die Corona-Stoffmasken, das ging schnell und war kein Problem...kann aber halt auch daran liegen, dass mir Handarbeiten einfach "liegen"...

Vorhänge genäht und Hosen gekürzt...

Danach dann alles andere.

Liebe Grüße.