Welchen Ofen braucht man, um Porzellan zu brennen?

4 Antworten

Welchen Ofen braucht man, um Porzellan zu brennen?

Jedenfalls sollte es einer mit eigener Gas-Quelle sein.

Glaskocher  22.07.2022, 21:58

Es gibt auch elektrisch beheizte Brennöfen.

0

Du brauchst dafür einen Brennofen, der Temperaturen über 1500 Grad erzeugen kann und das über längere Zeit. Bei den Energiepreisen aktuell nicht zu empfehlen.

DoroA 
Fragesteller
 19.07.2022, 00:31

Wie lassen sich solche Temperaturen messen?

0
Glaskocher  22.07.2022, 21:51
@DoroA

Es gibt verschiedene Arten, im Brennofen die Temperatur zu messen.

Der Segerkegel ist das einfachste Werkzeug dazu. Er wird leicht schräg in ein Stückchen Ton gesteckt und in der Nähe des Sichtloches platziert. Wenn er sich zur Seite neigt, dann ist die Temperatur erreicht. Meistens nimmt man drei aufeinanderfolgende Kegelnummern, einen knapp unter der Zieltemperatur, den Passenden und einen knapp darüber. Der Erste ist die Vorwarnung, daß es bald soweit ist und der Dritte zeigt ein Übergitzen an.

Mit einem Thermoelement oder elektrischen Widerstandsthermometer kann man die Temperatur in °C anzeigen lassen. Sie werden zur Messung für die elektronischen Ofensteuerungen benutzt.

Zusätzlich gibt es Infrarotthermometer, die aus der Strahlung des Ofens (Sichtloch) die Temperatur ermitteln.

Außerdem gibt es Pyrometer, die mit der Farbe eines Glühdrahten vergleichen, welche Temperatur der Ofen hat.

1

Das ist egal, er muß nur über längere Zeit 1100-1200°C halten können.

DoroA 
Fragesteller
 19.07.2022, 00:31

Wie viel haelt denn so ein Kuechenofen?

0
DoroA 
Fragesteller
 19.07.2022, 01:15

Und wie lange muss sowas im Ofen bleiben?

0
Dirndlschneider  19.07.2022, 08:22
@DoroA

Das weiß ich nicht .

Ich würde niemals ein so teures Gerät kaufen , um hobbymäßig mit einem zweifelhaften Ergebnis mein Geld zum Fenster rauszuschmeissen.

Stell dir vor , wieviel schönes , professionell hergestelltes , Porzellan du für so eine Summe kaufen kannst .

Bis du da zu einem vernünftigen Ergebnis kommst hast du jede Menge Geld in Material und Zeit investiert. Es ist ja nicht nur der Brand - du musst ja auch noch glasieren . Töpfer ist ein Lehrberuf !

0
DoroA 
Fragesteller
 19.07.2022, 13:59
@DoroA

Es ist nur viel Interesse dafuer da.

0
Dirndlschneider  19.07.2022, 14:08
@DoroA

Es gibt ja Töpfereien , die man unter Umständen besichtigen kann und auch Töpferkurse an Volkshochschulen. Schau dich doch da mal um . Ich glaube nicht , dass man in der Richtung etwas " fertigen " kann ohne gute Anleitung und entsprechende Übung .

0
Glaskocher  22.07.2022, 21:56
@DoroA

Die Brennzeit teilt sich im Normalfall in unterschiedliche Rampen und Haltezeiten ein, die jeweils auf das Material und das gewünschte Brennergebnis abgestimmt werden müssen. Ich nenne mal die Begriffe Trocknung, Schrühen, Sintern, Quarzsprung, die jeweils ihre Besonderheiten beim Aufheizen und/oder Abkühlen haben. Da wird zu jeder käuflichen Töpfermasse oft auch eine Standardbrennkurve genannt.

1