Was denkt ihr von dieser Zeichnung, die ich gezeichnet habe?

8 Antworten

Arbeite unbedingt am Konstrukt des Körpers. Menschen zu zeichnen ist wahrlich nicht einfach. Aber mathematisch und perspektivisch machbar. Auf YT findest du viele Anleitungs-Videos in denen die Proportionen erklärt werden. Fange klein an mit dem Kopf, dann übe dich am abzeichnen realer Gegenstände, damit du ein Gefühl für Proportionen und Kontraste kriegst und dann kannst du dich an den Körper wagen. Perspektiven würde ich zum Schluss erlernen, dass ist die Königsklasse!

Kritik an den Proportionen in deiner Zeichnung sind z.B.:

  • Oberkörper ist zu lang
  • Augen sind nicht in der Mitte des Kopfes
  • Oberarme sind zu rund/nicht glaubhaft
  • Füsse sind zu klein
  • Haare haben keine "Laufrichtung"
  • Schultern sind immer zu breit für eine solch schmale Hüfte
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Zeichnen, braucht man nicht das Rad neu zu erfinden.

Zeichnen ist ein Handwerk, was man erlernen kann.

Es gibt viele Videos auf YouTube, welche einem das Zeichnen erklären, aber auch Bücher und Internetseiten.

Als jemand, der keinerlei Menschen zeichnen kann (nur Landschaften), finde ich das ok. Die Proportionen der Jacke passen nicht ganz. Soll es ein Jackett (dann zu weit unten) oder ein Mantel sein (dann zu kurz). Allerdings muss ich als Dr Who Fan zugeben, das da keine wirkliche Ähnlichkeit besteht. Ich hätte es weder als DT noch als Doctor erkannt.

Ist halt nichts besonderes. Würde schätzen, dass man sowas mit 4-10 Jahren Alter hinbekommt.

Es fehlt halt an allem.

die meisten Fehler sind:

  • Proportionen
  • Linienführung
  • keine Schatten/Lichtwirkungen
  • Untergrund ungeeingnet
AuchKarma  02.07.2023, 13:18

Ein Vierjähriger würde das nie so hinbekommen, aber vielleicht ein Siebenjähriger.

0
AuchKarma  02.07.2023, 13:20
@FrageRunde59125

Glaube ich dir nicht. Ich bin selber künstlerisch begabt und habe als Kind immer viel und gerne gemalt und gezeichnet, aber ein Vierjähriger schafft sowas noch nicht.

0
AuchKarma  02.07.2023, 13:23
@FrageRunde59125

Red nicht so einen Müll und hör gefälligst auf mich privat zu beleidigen!

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich von klein auf künstlerisch begabt war und immer viel gezeichnet und gemalt habe...

Aber deine Selbsteinschätzung ist einfach schwachsinnig!

0
AuchKarma  02.07.2023, 13:25
@FrageRunde59125

Du kannst alle möglichen Bilder herzeigen, aber das ist ja kein Beweis dafür, dass du es in dem Alter produziert hast... Du kannst ja einfach lügen!

0
Eucartoonfan 
Fragesteller
 02.07.2023, 14:33

Bei den Proportionen und Linienführung kann ich dich verstehen, habe es ohne extra Referenz Bilder gemacht. Bei keine Schatten/Lichtwirkung, naja, ich kann dir sagen das Ralph Bakshi auch keine Schatten gezeichnet hat, was man in seinen Filmen auch sieht. Lichtwirkung kann ich nicht Bewerten, da ich kein Hintergrund für ihn gemacht habe. Und der Untergrund war nur ein Strich was ich anfangs gemacht habe, um den Charakter „gut” zeichnen zu können.

0

Du musst noch viel üben. Die Proportionen des Oberkörpers stimmen nicht mit den Beinen überein. Diese sind unterschiedlich breit, ein 3 D Effekt kommt nicht auf.

Sieht sehr kindlich aus. Und Dr Who erkenne ich da nicht. Auch nicht David Tennant.