Warum verknoten sich Ober- und Untergarn?


22.02.2024, 20:51

Ein Update: Sie näht wieder richtig! Ich weiß nicht genau warum es jetzt wieder geht, aber nachdem ich den Oberfaden einfach nochmal neu eingefädelt habe, ist wieder alles normal. :)

2 Antworten

Vielleicht legst du den unteren Faden auf die falsche Seite rein? Wenn du dieses runde Stück in der Hand hast und die offene Seite zu dir zeigt, muss der Faden so reingelegt werden, dass er sich im Uhrzeigersinn dreht.

kaeferfan234 
Fragesteller
 22.02.2024, 20:46

Daran liegt es nicht, die Spule liegt richtig :(

0
Glaskocher  22.02.2024, 22:00

Du hast Recht. Oft hilft es, beide Fäden, rein der Übung halber, nochmal nach Anleitung neu einzulegen und -fädeln. Dann noch die Oberfadenspannung auf die Werrkseinstellung setzen und eine gerade Testnaht mit 3mm-Stichen.

0

Wie gut das sie wieder funktioniert.

Einen Tipp könnte ich dir trotzdem geben für den Anfang beim nähen.

Halte Oberfaden und Unterfaden einfach fest wenn du anfängst zu nähen, so kann der Unterfaden nicht mehr einfach so im Gehäuse verschwinden, das machen die immer sehr gerne.