Häkel Anleitung verstehen?

1 Antwort

da ist nicht nur die anleitung kompliziert, das ganze projekt ist auch nicht für anfänger geeignet, da es farbwechsel und komplizierte formen enthält. du kannst es aber trotzdem in angriff nehmen, wenn du vorher noch ein bisschen übst.

es handelt sich um ein sogenanntes "kawaii", kein amigurumi.

die anleitung wurde vermutlich von einer KI direkt aus irgendeiner asiatischen sprache übersetzt. wäre es von einem menschen übersetzt worden, der auch noch die grundkenntnisse im häkeln beherrscht, sähe sie ganz anders aus.

die symole und die verwendeten begriffe sind in deutschland ungebräuchlich.

der einzige tipp, den ich dir geben kann, ist dir die mühe zu machen, dir das reihe für reihe auf einem blatt papier in gebräuchliche "häkelsprache" zu übersetzen.

danach ist "feste masche zunehmend" - masche verdoppeln, also zwei maschen in dieselbe einstichstelle

und

"feste masche abnehmend" ist - eine masche abnehmen, also eine feste masche, aber die schlinge auf der nadel lassen, dann in der nächsten masche ebenfalls eine feste masche und die schlinge auf der nadel lassen und dann zusammen mit dem letzten durchziehen die maschen zusammen abmaschern.

die feste masche kürzt man "FM" ab.

die luftmasche kürzt man "LM" ab.

wenn du dir das ganze umschreibst, wird die sache schon viel einfacher.

------------------------------------------------------------------------------------------------

du solltest dir nach dem umschreiben das ganze mal vornehmen und mal mit einem wollrest einen arm und ein ohr häkeln, bevor du dich wieder an das projekt machst.

nicht, dass du dir das material verdirbst und die lust am häkeln verlierst.

ist halt bissel arbeit mit dem umschreiben, die dir hier aber keiner abnehmen wird.

Tupfenstern  27.01.2024, 21:46

Ich als ich angefangen habe zu häkeln hab ich mir auch so ein Set geholt und verstehe sie bis heute nicht. Einfacher ist es wenn man sich YouTube Videos ankuckt und dann die Sachen Einzeln kauft .

0
pony  27.01.2024, 22:03
@Tupfenstern

was der fragestellerin jetzt aber auch nicht hilft.

wenn sie vorher gefragt hätte, welche sets empfehlenswert sind, hätte ich gesagt wollowbies.

0
Meeee277 
Fragesteller
 28.01.2024, 20:27

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort! Ich schaue dann mal wie weit ich komme. 😊

0