Rotstich bei Kamera?

4 Antworten

Naja man sollte schon wissen, dass ein Rotstich sicher nicht von der Belichtung herkommt. Kameras haben öfter mal etwas Farbverschiebungen und der Weissabgleich muss eben auch richtig eingestellt sein, bestenfalls per Kelvin und ggf. Verschiebungen im Weissabgleich.

Es liegt am Weißabgleich (White Balance), möglicherweise auch am Objektiv. Wenn du den WB auf Automatik lässt, wird die Kamera ihn so einstellen wie es ihr passt. Verschiedene Kameras, verschiedene Algorithmen für den Auto-WB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ist dir bekannt, dass du im Menü der Kamera den Weißabgleich manuell ändern und damit auch den Rotstich beseitigen kannst?

Hanni796 
Fragesteller
 06.02.2023, 22:40

Vielen Dank! Den Weißabgleich habe ich bisher noch gar nicht im Visier gehabt...

0

Wahrscheinlich ist der Weißabgleich auf "Schatten" gestellt.

Hanni796 
Fragesteller
 06.02.2023, 22:39

Vielen Dank! Ich werde es Mal ausprobieren! 🙏🏻

0