Fotografie Zoom Qualität?

4 Antworten

Natürlich liegt es nur an der Auflösung.

Dein Bildschirm hat eine gewisse Auflösung und sobald ein Foto kleiner ist als deine Bildschirmauflösung und du zoomst es ran, wird es pixelig.

Wenn ein Foto jetzt natürlich eine weit höhere Auflösung als dein Bildschirm hat, dann kannst du 3-4x reinzoomen ohne dass es die Qualität verliert. Viele Fotos auf Wikipedia sind Profiscans / -stitches und liegen in sehr hoher Auflösung vor, die Mona Lisa zum Beispiel mit 7.854 × 11.498 Pixeln (90 Megapixel).

Wenn du solche Fotos selbst machen willst, brauchst du entweder auch so eine hochauflösende Kamera oder du kannst mehrere Bilder zusammenstitchen. Wie das geht kuckst du am besten auf Youtube.

Wenn das hinterlegte Ausgangsbild in sehr guter Auflösung vorliegt und z.B. bei Wikipedia nur klein dargestellt wird, dann kann gezoomt werden, weil die Daten ja tatsächlich da sind.

Wenn das Bild aber zuvor auf passende Bildschirmgröße verkleinert und dann hochgeladen wurde, sind die Daten ja weggerechnet. Dann erfolgt beim Zoom nur eine Vergrößerung der vorhandenen Pixel.

Das Ausgangsbild kann aber durchaus auch ein gutes Smartphonebild mit passender hoher Auflösung sein.

Je mehr Pixel, desto mehr kann man zoomen, ohne einzelne Pixel zu sehen. Doch ist das Bild einer Profikamera überbelichtet oder verwackeln, so erkennt man dort auch keine Details. Die Sensorgröße und -qualität, die Lichtempfindlichkeit (ISO), die Bildstabilisierung, auch Wetter und andere Faktoren spielen also ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby

warum wohl kosten leistungsstarke kameras in etwa so viel wie ein modernes handy, ohne dass man mit ihnen telefonieren oder chatten kann?

verstehst du den unterschied zwischen optischer und digitaler vergrößerung? portraits macht man mit leichter tele-brennweite (80-100 mm), das können handys nicht.

handy-kameras bewegen sich zudem im "spielzeug-bereich", auch wenn man mit ihnen erstklassie schnappschüsse machen kann. aber keine profi-fotos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren