welche lichtstarke (gebraucht)kamera mit gutem zoom für trainspotting?

4 Antworten

Eine Kamera (DSLR/DSLM egal) hat keinen Zoom, das Objektiv hat diese Möglichkeit. Es sei denn, es ist eine Festbrennweite.

Die vierstelligen Modelle von Canon sind alles andere als sinnvoll, die 2000er hat noch nicht einmal ein schwenkbares Display. Wenn, dann bitte eine zweistellige Canon, wenn es denn dieser Hersteller sein soll.

könnt ihr mir eine gute (gebrauchte) kamera mit objektiv empfehlen, mit dem ich gut ranzoomen und bei wenig licht gute fotos machen kann?

Über welches Budget reden wir? Grob kannst du so ab 500 Euro rechnen, wenn du noch einen Ersatzakku und ein Stativ kaufen musst. Wie auch immer, ohne Wissen um die Grundregeln der Fotografie wird dir auch eine teure Kamera nicht helfen, denn der Fotograf macht das Bild. Auch solltest du dich mit dem Thema Bildentwicklung (bei RAW) oder Nachbearbeitung intensiver beschäftigen, denn ein Smartphone macht das alles automatisch, eine Kamera nur bedingt.

ich hatte erst die canon 2000d im sinn, da sie als einsteigerkamera empfohlen wurde aber hat wohl nicht so einen starken zoom

Systemkameras haben keinen Zoom, denn da muss erstmal ein Objektiv drauf und dasselbige bestimmt dann wie weit du optisch zoomen kannst.

die besitzt zwar einen superzoom (16x) glaub ich aber soll wohl nicht so gut sein für schlechtwetter/licht und nachtaufnahmen..

Richtig, solche Superzoomkameras mit integriertem Objektiv sind in den meisten Fällen nicht sehr lichtstark. Oder du musst auf Zoomreichweite verzichten und Geld investieren. Das günstigste was du im lichtstarken Bereich findest, wäre eine gebrauchte Canon G3X oder Lumix FZ-1000. Beide zoomen bis 600mm, haben einen etwas größeren 1 Zoll Sensor und die max. Lichtstärke liegt bei f/2.8. Erstere findet man so um die 400€.

Oder du holst dir eine gebrauchte Systemkamera, aber nicht die 2000D. Ich würde eher zu einer 750D oder 70D greifen, dazu ein 55-250 STM Objektiv, das entspricht einem 88-400mm Zoom. Nicht ganz so weit wie die Kompaktkameras, aber dafür hast du einen größeren Sensor, was weniger Rauschen bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

der der billigste Trick bei wenig Licht heisst "Stativ" und abwarten bis der Zug steht oder denn beim ausfahren am Bahnhof ablichten wo er noch anrollt. Und mit einem Stativ kann man elegant mitziehen

Also wenn die FZ1000 nicht "ausreicht" ist man unter Lichtwert 8. Im Prinzip an der Dämmerungsgrenze

Bei 500€ Budget;

  • Canon EOS 6D gebraucht ab 350€
  • Canon EF 28-105/3.5-4.5.6 USM gebraucht 75€
  • Canon EF 100-300/4.5-5.6 USM gebraucht ab 75€
  • Einbeinstativ gebraucht ab 25€

Bei 750€ Budget;

  • Canon EOS 6D gebraucht ab 350€
  • Tamron SP 28-75/2.8 gebraucht 150€
  • Tamron SP 70-200/2.8 gebraucht 250€
  • Einbeinstativ gebraucht ab 25€

Bei 750€ Budget ohne Stativarbeit

  • Canon EOS 6D gebraucht ab 350€
  • Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 150€
  • Canon EF 70-300/4.5-5.6 IS USM gebraucht ab 250€

Bei 1250€ Budget ohne Stativarbeit

  • Canon EOS 6D gebraucht ab 350€
  • Tamron SP 24-70/2.8 USD VC gebraucht ab 400€
  • Tamron SP 70-200/2.8 USD VC gebraucht ab 500€

Beim Trainspotten muss man erst mal die Standorte rausfinden diese Fotografiert man mit der FZ1000 bei Tageslicht danach hat man die sinnvollen benötigten Brennweitenbereich an dem Standort und mit einer Verschlusszeitenreihe findet man die Mindestverschlusszeit zum Freeze.

Das Ergebniss der Auswertung ist Brennweitenbereich und nötige Verschlusszeit für denn Zug

Eine FZ1000 ermöglicht bei Mittagslicht Lichtwert 12 bei ISO 100 und Blende 4 eine Verschlusszeit von 1/250tel. Bei Lichtwert 8 ist man bei 1/30tel Sekunde

Die EOS 6D hat im Prinzip bei ISO 1600 eine vergleichbare Bildqualität, mal durchrechnen.

Verschlusszeit bei Lichtwert 12 und 8

mit Optik f5,6 1/2000tel und 1/125tel

mit Optik f4 1/4000tel und 1/250tel

mit Optik f2.8 1/8000tel und 1/500tel

Dann kauft man erst die nötige Teleoptik zb das Tamron SP 70-200/2.8 und die EOS 6D. Da landet man dann bei 600€ aufwärts plus Einbeinstativ. Für denn Bereich unter 70mm nimmt man ein Canon EF 28-105/3.5-4.5 USM II

Die Tamron SP 28-75/2.8 und 70-200/2.8 Macro Optiken haben bei f2.8 an denn Zoomenden einen heftigen Randabfall in der Auflösung was in deren Einsatzbereich Reportage/People/Hochzeiten kein Problem ist ebensowenig bei Zügen als Zentralmotiv in der Praxis nutzt man diese Optiken aber eher bei f4

Nicht die KAMERA ist lichtstark oder nicht, sondern das OBJEKTIV. Und das erkennt man daran, dass die maximale Offenblende bei f/2.8 oder größer (kleinerer Zahlenwert) liegt.