Fokussieren bei Videoaufnahmen?

1 Antwort

Hier ist es wahrscheinlich Sinnvoll manuell zu fokussieren, oder ?

Absolut, sinnvoll!

Der Abstand zwischen Brücke und Kamera wird sich ja wohl nicht ändern, deshalb ist ein manueller Fokus definitiv die beste Wahl.

Meine Tipps dafür:

  1. Aktiviere in den Einstellungen > Fokussierhilfen die Kantenhervorhebung auf niedrigster Stufe.
  2. Sobald deine Kamera steht und der frame passt, mach die Blende ganz auf und fokussiere auf die Distanz die du möchtest (zB auf einen der Brückenpfeiler o.ä.)
  3. Jetzt nochmal auf die gewünschte Stufe Abblenden und fertig, pro Tipp, auch die Belichtung sollte auf manuell stehen damit die Kamera nicht versehentlich von selbst korrigiert und überkompensiert.

durch die Kantenhervorhebung werden Kanten im Fokus farbig markiert. Dadurch dass du diese auf geringster Stufe hast passiert das nur bei Kanten die perfekt in Fokus sind und dadurch dass deine Blende offen ist ist der Fokusbereich relativ klein. Wenn du dann etwas abblendest hast du also perfekte Schärfe genau da wo sie sein soll.