Canon EOS 2000D wie fokussier ich während ich aufnehme?

5 Antworten

Nein du machst nix falsch, die Kamera ist ein absolutes Einsteigermodell unterster Klasse, das keinen Nachführ-Autofokus bei Videoaufnahmen bietet.

Die einzige Möglichkeit ist also manuell zu fokussieren.

Wenn du Autofokus bei Video möchtest, musst du zu einem etwas höher angesiedelten Modell greifen, z.B. gebrauchte EOS 70D. Oder eine EOS R100.

GammaFoto  29.01.2024, 18:19
die Kamera ist ein absolutes Einsteigermodell unterster Klasse, das keinen Nachführ-Autofokus bei Videoaufnahmen bietet.

keiner Einwand dazu: auch das 100.000€ Topmodel Arri Alexa 35 hat keinen Autofocus!

Das "Einsteigermodell" als Begründung dafür hinkt also ein klein bisschen ;-)

0

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Thema?

Ich habe auch eine Canon. Bei der kann ich das "Programm", mit dem ich fotografiere, auswählen. Da gibt es dann Programme für automatische Einstellungen, für Blendenauswahl, für Belichtungszeitauswahl, für... (alle möglichen anderen Finessen). Wird aber alles in der Bedienungsanleitung erklärt (die Du notfalls auch im Internet finden kannst).

Autofokus wird über das Objektiv gehandhabt. Da müsste bei dem Objektiv an der Seite ein Schalter sein wo AF oder direkt Autofokus steht. Der müsste auf on sein. Sollte da kein Schalter sein unterstüzt dein Objektiv keinen Autofokus.

Sebioderso 
Fragesteller
 29.01.2024, 13:39

Ich habe die Kamera auf Autofokus aber sie fokussiert nicht automatisch wenn ich aufnehme. Fotografieren funktioniert nur Videos aufnehmen halt nicht

0

Hallo

1.) die beiden siet 2020 zur 2000D verkauften EFS 18-55 DC Kit Zooms sind "wertlose Mülleimer" und bremsen die Leistungen der Kamera ein bzw verunmöglichen Video. Die EOS 2000D braucht eine STM oder Ring USM Optik damit diese eingermassen/brauchbar funktioniert. Canon hat einige Jahre das 2000D Kit mit EFS 18-135 IS STM verkauft und einige Händler haben die 2000D mit dem EFS 18-55 IS STM als Kit verkauft (Man kann Laufkundschaft nicht jeden Müll verkaufen auch wenn viele das als Verkaufstaktik betrachten, was es auch ist).

2.) die Canon 2000D wurde die ersten Jahre "kastriert" verkauft, Ende 2021 gab es dann ein technischen Upgrade, erkennbar an dem Blitzkontakt in der Mitte vom Blitzshuh. Ab dann ist der Autofocus der Kamera auf dem Niveau der 100er Serie vor 15 Jahren (500/550/600D). Mehr ist wegen dem Dig!c 4 + Chip nicht machbar aber der Chip hat schon ISAPS 3D und Gesicht bzw Augenerkennung. Damit das funktioniert braucht man eine Optik mit Entfernungsdecoder und/oder Schrittmotor und das gibt es nicht mit DC Optiken (Zu teuer in der Herstellung).

Jetzt gehst du mit der Kamera in ein Fotofachgeschäft und lässt dir ein EFS 18-135 IS USM oder ein EFS 17-55 IS USM montieren und schon nach 2 Sekunden ist geklärt warum ich die EFS 18-55 DC als "Mülleimer" bezeichne bzw warum Canon zwischen 20 bis 30€ Schmerzensgeld dafür zahlt das man die 2000D mit einem 18-55 DC Kit Zoom kauft. Wo ich dann bei dem Punkt bin das keiner freiwillig eine 18-55 DC Optik kauft die landen alle im Recyceling bzw auf Müllverwertungsbörsen wie EPAY.

Hey Sebioderso,

in der Kamera mußt du bei den Einstellungen für Videos, den AuotFocus aktivieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby