Analog-Kamera Blitz zu hohen ISO eingestellt?


25.07.2022, 23:57

Auszug aus der Bedienungsanleitung.

5 Antworten

Das heißt die Kamera war korrekt eingestellt auf den Film, aber der Blitz hat damit gerechnet dass empfindlicherer Film in der Kamera ist und daher 2 Blendenstufen unterbelichtet.

Unterbelichten ist bei Film immer schlecht (genau umgekehrt wie bei digital), aber bei 2 Blendenstufen wird es sich noch gerade so im Rahmen halten. Kann man im Labor noch ohne große Verluste retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
nono8 
Fragesteller
 26.07.2022, 18:09

Danke für deine Antwort. ch lese im Internet immer zwei verschiedene Versionen. Entweder sollen meine Bilder unter- oder überbelichtet sein. Doch eine Antwort habe ich bislang nicht gefunden. Ich habe mal noch Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung ergänzt, vielleicht hilft dir das, was für ein Blitz ich habe.

Können die das im Labor auch für einzelne Bilder beheben? Denn ich habe nicht alle Bilder geblitzt?

0
Uneternal  26.07.2022, 18:19
@nono8
Ich habe mal noch Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung ergänzt

Das ändert nichts an meiner Meinung, dass wie erklärt der Blitz weniger stark blitzt als bei einem ISO 100 Film. ISO 400 ist zwei Blendenstufen empfindlicher, du hast das in den Blitz eingegeben, Blitzautomatik hat sich gedacht: Okay dann muss ich nicht so stark blitzen wie bei ISO 100 Film. Logisch oder?

Können die das im Labor auch für einzelne Bilder beheben?

Natürlich.

0

Das Foto dürfte unterbelichtet sein, da der Blitz davon ausgegangen ist, dass der Film lichtempfindlicher ist als in Wirklichkeit. Der Blitz hat also weniger Licht abgegeben als es nötig gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vermute, der Blitz hat zu schwach geblitzt, und die Bilder sind damit unterbelichtet.

Beim Fotografieren Mit Blitz wird ja, egal ob Analog oder Digital die Belichtung des Bildes nicht von der Belichtungszeit, sondern nur von der Blende, und der Empfindlichkeit des Films (Sensors) bestimmt.

Der Blitz regelt bei TTL Messung (Automatik) die passende Lichtmenge darüber wie stark er blitzt. Dazu feuert er einen Vorblitzbund die Kamera misst durch das Objektiv die Lichtmenge. Und "sagt" dem Blitz dann wie stark er beim eigentlichen Foto blitzen soll. Hierbei dürfte die Einstellung in der Kamera die relevante sein.

Kommunizieren Kamera und Blitz bei noch älteren Analogen Kameras nicht miteinander muss man die Lichtmenge entweder Anhand der Entfernung, Filmempfindlichkeit und der Leitzahl des Blitzes ausrechnen und über die passend Blende in der Kamera einstellen. Oder eben Manuell im Blitz. Blitze die dies durch eine eigene Entfernungsmessung selbstständig tun habe ich nicht kennen gelernt, kann aber nicht ausschließen, dass es die auch gibt.

Sollte Dein Blitz also selbstständig die Blitzleistung ohne TTL Messung regeln dann werden deine Bilder allerdings 2 Blendenstufen überbelichtet sein und nicht unterbelichtet wie einige hier vermuten. Ein ISO 400 Film braucht nämlich weniger und nicht mehr Licht.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
nono8 
Fragesteller
 26.07.2022, 18:08

Ich lese im Internet immer zwei verschiedene Versionen. Entweder sollen meine Bilder unter- oder überbelichtet sein. Doch eine Antwort habe ich bislang nicht gefunden. Ich muss wohl abwarten, bis der Film voll ist und sehen, was damit geschieht. Ich habe mal noch Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung ergänzt, vielleicht hilft dir das, was für ein Blitz ich habe.

0
nono8 
Fragesteller
 26.07.2022, 18:11
@nono8

Es handelt sich um ein Computerblitz, die Kamera war richtig eingestellt. Die grosse Frage: Wenn der Blitz die korrekte Information zu Blende erhalten hat, jedoch eine falsche Information vom ISO Wert (sprich höher als eigentlich drin), gibt es dann mehr Licht oder weniger Licht?

Kann dies im Labor noch gerettet werden? Habe nicht bei allen Bildern geblitzt.

0
mloeffler  26.07.2022, 23:35
@nono8

Anhand der Anleitung kann ich natürlich auch nur Vermutungen anstellen aber es sieht für mich nicht so aus als ob der Blitz und die Kamera wirklich irgendwelche "Informationen" austauschen. Deshalb muss man wohl auch die ISO nochmal am Blitz einstellen. An der Kamera wird wahrscheinlich im Blitzbetrieb auf eine feste Blende umgeschaltet. Der Blitz wird die Lichtmenge auf Basis der am Sensor gemessenen Entfernung und der am Blut eingestellten ISO ermitteln. "Denkt" der Blitz er muss das Licht für einen unempfindliche 100 ISO Film bereitstellen und die Lichtmenge fällt auf einen empfindlichen 400 ISO Film wird das Bild zu hell, da gibt's kein Vertun.

Natürlich kann man überbelichtete Negative durch kürzeres Belichten bei den Abzügen korrigieren. 2 Blendenstufen gehen wahrscheinlich. Allerdings gehtbdadurch Kontrast. verloren. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie bei Standardabzügen mit Überbelichtung umgegangen wird. Du ziehst die Bilder ja vermutlich nicht selbst ab, oder gibst sie in ein Speziallabor.

P.S. was ich nicht verstehe ist, was die Faszination sind kann mit so einer Kamera fotografieren zu wollen.

0

als kleine Anregung: Wenn du schon analog fotografierst, warum belichtest und blitzt du dann nicht auch gleich manuell?

was fotografierst du denn so und warum analog?

nono8 
Fragesteller
 26.07.2022, 18:07

Mich interessiert die Analog-Fotografie, da ich nur das Digitale kenne. Daher steige ich nun hier ein. Ich habe mir diese Analog-Kamera gekauft, da diese noch einige technische Helfer hat, bis ich besser drin bin.

0