Alternative zu "Fotocommunity"?

5 Antworten

Nur fürs Zeigen: Mach eine eigene Homepage, Facebook - Gruppe.

Beurteilung: Bildkritiken auf YT sind oft der einzige Weg eine direkte, echte und unvoreingenommene Meinung zu bekommen. Die bekommst du in Foren oft nicht, da wird oft nur geliked oder sich in bestimmten Gruppen gegenseitig beweihräuchert, egal wie gut oder schlecht das Bild ist.

Hilde60 
Fragesteller
 16.01.2023, 09:41

"gegenseitig geweihräuchert" treffend ausgedrückt. Oder man wird sogar beleidigt :-(! Lieben Gruß

1

Kommt darauf an, was du willst. Es gibt z.B. flickr und etliche kleine Fotoforen wie d-pixx, camera-info.de, dslr-forum usw. Dann gibt es noch die markenspezifischen Foren, in denen man sich prima mit Problemen und Eigenheiten des eigenen Systems austauschen kann www.pentaxians.de oder auch systemkamera-forum.de oder fuji-x-forum.de) Da geht es etwas ruhiger und freundlicher zu als in den großen Foren.

Auch innerhalb von facebook gibt es spezialisierte Foren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Was gefällt Dir an fotocommunity nicht, bzw. was möchtest Du genau an Eigenschaften?

Mir gefallen die Alternativen nicht (die hier schon genannt wurden).

Hängt davon ab:

  • Wenn Du die Bilder nur zeigen und ggf. locker darüber chatten willst, kannst Du z.B. Flickr oder Clickasnap nehmen.
  • Wenn Du eine Beurteilung Deiner Bilder haben willst, wäre das ein Fall für Fotocommunity oder spezialisierte Foren.
Photon123  15.01.2023, 20:00

Eine wirkliche Beurteilung gibt es da oft nicht.

1
fb1701  15.01.2023, 20:22
@Photon123
Eine wirkliche Beurteilung gibt es da oft nicht.

Aber dort werden bei der gegenseitigen Beweihräucherung professionell klingende Fachbegriffe verwendet :-)

1

Zum beispiel 500px

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
Hilde60 
Fragesteller
 15.01.2023, 10:10

Danke... Gehört habe ich schon mal davon! Ich schaue da mal genauer nach! LG

1