Abschlussarbeit - Fotografie?

jgobond  10.05.2023, 13:37

Studiengang?

Ausbildung?

idontknow366 
Fragesteller
 10.05.2023, 13:43

Zeichnerin mit Berufsmatur

4 Antworten

Meinst du technisches Zeichnen?

Du könntest vielleicht irgendwelche Topos von Bergtouren / Klettertouren entwerfen.

Während Landkarten das Gelände 1:1 wiedergeben, ist es für viele Kletterer, Wanderer, Skitourengeher oder Bergsteiger besser, wenn bestimmte, wichtige Geländemerkmale besonders hervorgehoben werden. Da steckt eine "höhere Kunst" dahinter, die wichtigen Informationen herauszuarbeiten. Ich habe auch mal auf Youtube eine kurze Doku über einen Maler gesehen, der die ganzen Schilder für Ski- und Wandergebiete malt.

So kannst du in die Natur gehen, Fotos machen und gleichzeitig die Tour so dokumentieren, dass du sie Bergsteigerfreundlich zu einer Topo verarbeitest.

Sicher dass du das richtige Studium gewählt hast? Fotografie und großes Interesse an Sportarten aber dann als Studiengang Zeichnerin. Und dazu keine besonders kreativen Ideen haben. Klingt für mich irgendwie nicht nach jemand, der in einem Kreativberuf erfolgreich wird. Vielleicht hättest du besser Fitnessökonomie studiert, da hättest du auch die Fotografie mit einbringen können.

Vielleicht kannst du Gebirgslandschaften malen und dich da als Bild irgendwie reinsetzen. Vielleicht ein Polaroid von dir, wo du gerade irgendwo kletterst und der Rest außenrum ist gezeichnet. Oder in der selben Form das typische Instagram-Foto wo du an einer Klippe stehst und man sieht die Landschaft, auch wieder gezeichnet und das Bild von dir als Polaroid oder Instax.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Als Zeichner macht man eine Abschlussarbeit in Fotografie? Matur(a?) klingt nach Österreich.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung als gelernter Mediengestalter Bild und Ton (D) von vor 20 Jahren berichten.

Mach etwas bei dem

  • sich die Geschichte selbst erzählt
  • sich die ausdruckstarken Bilder von allein aufdrängen
  • Du sowenig wie möglich auf andere angewiesen oder von Zufällen abhängig bist.

Und denk dran, die Prüfer wollen Handwerk und Fertigkeiten sehen, keine Kunst. Einige meiner Berufsschulkameraden haben sich mit dem Prüfungsstück verhoben, weil sie etwas machten, was sie schlicht nicht konnten. Also keep it simple.

Von Vorteil wäre, wenn du Einsicht auf vergangene Arbeiten und deren Bewertung bekämst um zu sehen, auf was die Prüfer Wert legen.

ich hab zwar keine ahnung wie so eine arbeit aussieht und was da alles rein muss, aber du kannst ja irgendwie was versuchen, dass du sportler die im gebirge klettern gehen, dabei fotografieren darfst und das verwenden darfst, kannst ja dann irgendwie sowas draus machen.