ideen für abschlussarbeit fotografie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, euer Lordschaft!
Ein sehr dankbares und auch kritisches Thema wäre...
"Fotos lügen nicht!" Und das dann fotografisch(! nicht nur per Retuschen) bearbeiten...
Hier also nur der Bildausschnitt: https://image2.slideserve.com/5147963/slide8-n.jpg

Da du es als "Abschlussarbeit" tituliertest, darf ich also grundlegende Fotokenntnisse bei dir voraussetzen? Du könntest die Leser, Zuhörer dann natürlich auch mit Fotobeispielen für Blendewahl und daraus folgender Schärfekonzentration ("Freistellung") sensibilisieren, Hell-/Dunkelkontraste (Wetteranmutungen?) und überhaupt die Perspektivspielerei...
Welcher Wagen ist der Größte? https://www.moillusions.com/audi-r8-optical-illusion/ klicke dazu das untere Bild an... dieGIF-Animation und Auflösung! ;- )

Soweit ja ganz amüsant. Und dann bliebe dir noch ein Seitenblick auf die Verantwortung der Medienschaffer zum Beispiel auch gerade ganz aktuell zur politischen Berichterstattung und die Frage: Wie glaubwürdig ist Fotografie überhaupt noch???  Ein heißes Thema und eigentlich unerschöpflich. Das Netz ist voll von Beispielen, auch sehr politischen!
Viel Erfolg dir dabei! :- )

Naiver  03.01.2018, 22:22

Herzlichen Dank TBLord, für deine hohe Auszeichnung! :- )

Also al Praktische Arbeit kannst du sicher ein Fotobuch mit Text oder ein Journal über etwas was dich fasziniert (z.B Mode, Autos, Tiere und so weiter.) mit Fotos die du gemacht hast drinnen. als Thema würde ich sowas wie die Entwicklung der Fotografie, Geschichte oder die Technik dahinter vorschlagen.