Ist es Illegal sich in einen Jäger Hochstuhl zu setzen?

3 Antworten

Ist es Illegal sich in einen Jäger Hochstuhl zu setzen?

Jagdliche Einrichtungen darfst Du nicht betreten.

Das gilt für den Hochsitz oder eine Ansitzleiter am Baum genauso wie z.B. für Salzlecken, Mahlbäume und Kirrungen.

Wenn Du auf fremden Grundstück (und das ist der Wald ja) siehst dass da etwas „aufgebaut“ ist, dann halte Dich einfach davon fern.

Du hast nur das Recht zu Erholungszwecken auf den vorhandenen Wegen dort herumzulaufen etc. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Luftkutscher  09.11.2023, 10:15

Und was ist, wenn ich in meinen eigenen Wald solche Reviereinrichtungen entdecke?

0
Waldmensch70  09.11.2023, 10:28
@Luftkutscher
Und was ist, wenn ich in meinen eigenen Wald solche Reviereinrichtungen entdecke?

Ich verstehe die Nachfrage nicht. Was genau meinst Du mit "entdecken"?

In der Regel ist es so, das Dein (Wald-)Grundstück ja zur Jagd an einen Jäger verpachtet ist (den sogenannten Jagdpächter).

Der Jagdpächter wird aber mit Dir als Grundstückseigentümer vermutlich absprechen was er wo an festen Reviereinrichtungen baut. Schliesslich braucht er ja Deine Erlaubnis dazu, wenn es eine feste Einrichtung ist.

Der Rest ist dann Absprache-Sache zwischen Dir und Deinem Jagdpächter. Wir ihr beide das zwischen Euch im Detail geregelt habt, das hängt von Euch ab.

   

0
Luftkutscher  09.11.2023, 10:54
@Waldmensch70

Leider habe ich sehr viele Grundstücke, welche in mehreren Jagdbögen liegen, welche an verschiedene Jagdpächter verpachtet sind. Nicht alle sprechen sich mit mir ab und nicht alle bauen ihre Reviereinrichtungen so, dass meine Bäume nicht beschädigt werden. Meist spuren die Herren Jagdpächter erst dann, wenn ich mit Hilfe meines Anwalts gegen sie vorgehe.

0
Waldmensch70  09.11.2023, 11:02
@Luftkutscher

Das ist natürlich doof.

Ich kann nur für das Revier reden in dem ich mit jage. Da wird viel Wert darauf gelegt, das wir mit den Grundeigentümern vorab klären was wir ggf. machen und uns das OK holen. Und da wird mit den betreffenden Eigentümern ein guter Umgang gepflegt.

0
Luftkutscher  09.11.2023, 12:28
@Waldmensch70

Bei uns führen sich manche Jagdpächter auf, als wären sie die alten Landesfürsten und wir Grundeigentümer hätten überhaupt nichts zu melden. Nach der Jagdvergabe müssen so manche Pächter erstmal eingenordet werden, damit sie wissen wer am längeren Hebel sitzt und wie sie sich zu verhalten haben.

0

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Betreten jagdlicher Einrichtungen ohne Genehmigung oder Erlaubnis in vielen Fällen als Wilderei angesehen werden kann. Jagdliche Einrichtungen wie Jagdreviere, Wildschutzzonen und ähnliche Gebiete sind gesetzlich geschützt, um die Tierpopulationen zu erhalten und zu regulieren.

Das widerrechtliche Betreten solcher Gebiete kann nicht nur eine Verletzung der Privatsphäre und Sicherheit anderer darstellen, sondern auch erhebliche Auswirkungen auf das Ökosystem und die Tierwelt haben. Wilderei, sei es durch unerlaubtes Betreten oder die unrechtmäßige Jagd, wird gesetzlich streng geahndet, da sie die natürliche Ordnung und das Gleichgewicht der Tierwelt stören kann.

Es ist daher unerlässlich, sich bewusst zu sein, dass jegliche Handlung, die in jagdliche Einrichtungen eingreift, ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Um möglichen Problemen vorzubeugen und den Schutz der Tierwelt zu gewährleisten, ist es ratsam, sich an die geltenden Gesetze und Regelungen zu halten und jagdliche Einrichtungen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder Genehmigung zu betreten. Dies trägt dazu bei, die natürliche Umgebung zu schützen und die notwendige Balance in den Ökosystemen zu bewahren.

Das heißt man Hochsitz oder Ansitz. Bei uns sind Schilder dran, dass das eine Jagdeinrichtung ist und diese nur vom Jagpächter benützt werden darf, weil damit eine Haftung im Falle eines Unfalls ausgeschlossen werden soll. Manche Hochsitze sind schon etwas älter und könnten morsch werden.