Erfahrungen mit Paintball?

6 Antworten

Sofern du in Deutschland lebst, wird das generell nichts - Paintballmarkierer gelten als Waffen und der Umgang damit ist Minderjährigen laut Waffengesetz verboten. Wenn ihr von diesem „Paintball light“ sprecht - das tut nicht weh, nein ^^. Da kann man die Paints aber auch gleich werfen 😅

Wenn du in Ö oder wo anders lebst / spielst, dort geht es mit Einverständnis der Eltern, weil andere Gesetze.

Es wäre gelogen zu sagen, dass gewisse Treffer bei PB nicht ordentlich zwirbeln können. Grade auf kürzerer Distanz kann das schonmal weh tun, ja.

Im „Adrenalinrausch“ merkt man es aber weniger ;-) Auf blaue Flecken kannst du dich aber auf jeden Fall einstellen ^^.

Aber alles nicht so schlimm, es macht auf jeden Fall viel Spaß 😁

Lg

anonymprivat04 
Fragesteller
 15.01.2024, 16:41

Geht bei mir in der Schweiz mit Einverständnis

1
leNeibs  15.01.2024, 18:04
@anonymprivat04

Alles klar, das wird dann in der Schweiz wohl ähnlich wie bei mir in Österreich geregelt sein.

Na dann, viel Spaß ;-)

1

Du bist unter 18 Jahren... Somit darfst du keinen "normale" Paintballmarkierer benutzen. Da es spielerisch einen erheblichen Nachteil für dich darstellen würde, mit einem "Kindermarkierer" gegen richtige anzutreten dürften dort dann alle Markierer "Kindermarkierer" sein. Diese tun für gewöhnlich, auf Grund der geringen Leistung, nicht weh.

Sollten die Anderen normale Markierer verwenden würde ich an deiner stelle nicht mitspielen. Nicht wegen eventuellen schmerzen, sondern wegen des Leistungsunterschieds.

Sollte man dir einen "normalen" Markierer in die Hand drücken würde ich auch nicht mitspielen, da man dann offensichtlich nicht viel vom geltenden Recht hält. Wer weis was dann sonst noch alles illegal ist.

anonymprivat04 
Fragesteller
 15.01.2024, 16:42

Bei mir geht es unter 18

0
Asardec  15.01.2024, 16:44
@anonymprivat04

Dann aber für alle Spieler, oder? Wie bereits geschrieben wäre es ansonsten unfair.

0

Die in Deutschland gültige Regel von 0,5J für unter 18jährige im Paintball erlaubt theoretisch das Spiel in Badehose, blaue Flecken gibt es im Regelfall nur wenn der Mindestabstand von 3m unterschritten wird. Da du zwingend eine Schutzmaske tragen musst, ist alles Safe.
Also braucht keine Angst vor den Kügelchen haben, sind auch kein Standard 0.68cal Durchmesser, sondern nur die 0.50cal.

Weiteres zu der 0,5J Variante findest du unter www.paintball-harz.de dort jedoch erst ab 16 Jahren.

Treffer aus nächster Nähe oder auf knochige Stellen können schon sehr sehr schmerzen. Mit etwas Pech trägt man blaue Flecken davon. Mit mehrschichtiger Bekleidung, Schutzausrüstung und einem verantwortungsvollem und respektablen Umgang, braucht man aber keine Angst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht. Kommt halt drauf auf wo du getroffen wirst.

Du gewöhnst dich aber Recht schnell daran (eigene Erfahrung )

Macht aber viel Spaß