Zweitwohnungssteuer zurückfordern?

1 Antwort

Hallo,

der Zweck einer Zweitwohnsitzsteuer ist der, dass der Wohnraum in einer Stadt der nur in Teilen genutzt (und damit anderen Menschen entzogen) wird, zusätzlich besteuert wird. Damit soll es unattraktiver sein, eine Zweitwohnung oder ein Zweithaus zu besitzen.

Das Thema kam bei mir als Student auf, als ich mein Elternhaus als Zweitwohnsitz vermerkt hatte. Prompt bekommt man Post der Stadt, die etwa 4% der Mietkosten als Steuer einfordert.

Dem Schreiben beiliegend waren auch Infos um das zu umgehen. Konkret, welche Ausnahmen es gibt. Als Student konnte man die Studienbescheinigung in der Stadt des Erstwohnsitzes einreichen.

Wie ist denn deine konkrete Situation?

LG Merlin

Teodd 
Fragesteller
 10.02.2018, 13:20

Meine Situation ist, dass ich eine Ausbildung und Berufsschule in einer Stadt habe, um 2 Stunden Weg zu sparen. Ich habe dort ein Wohnheim gefunden und gemietet. Ich wusste von dieser Steuer nicht, deshalb kein Antrag geschickt bis die Situation kam, wo ich Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz antragen sollte. Dort haben die Amte herausgefunden und sagten, dass ich Steuer zahlen muss + 30 Euro Strafgeld. Danach habe ich meine Zuhause als Hauptwohnsitz gemeldet, um Kosten zu minimieren (Wenn Zuhause Nebenwohnung wäre, dann von monatlich 1000 Euro und davon 10% Steuer!). Jetzt habe Brief bekommen und muss 300 Euro von letzten Jahr zahlen.... Ich bin damit nicht zufrieden!

CodeExtreme  10.02.2018, 14:30
@Teodd

Ob du damit zufrieden bist oder nicht spielt ja leider keine Rolle, aber das weißt du bestimmt ;) Es geht um das Meldegesetz und das Zweitwohnsitzsteuergesetz und da helfen nur sachliche Argumente.

  • Das Strafgeld zahlst du, weil du dich nicht bei dem Umzug in der neuen Stadt angemeldet hast, also völlig zurecht leider.
  • Was du als Erst- und was als Zweitwohnsitz einträgst kannst du dir nicht aussuchen. Es geht darum, an welchem Ort du dich am meisten aufhältst. Insofern stimmt es auch nicht, dass deine Wahl das Elternhaus als Hauptwohnsitz einzutragen eine Minimierung von kosten ist.
  • Du hast keine Steuer zu bezahlen. Du hast einfach vergessen den Nachtrag zu liefern, dass du dich in einer Ausbildung befindest.

Alles ein ganz schönes Wirrwarr. Um das klarzustellen solltest du dringend am Montag telefonisch ein Gespräch in der Behörde vereinbaren, die dir den Steuerbescheid geschickt hat. Dort steht eine Telefonnummer drauf.

Positiv: Du musst die Steuer definitiv nicht bezahlen.

Negativ: Nur dann, wenn du dich zügig darum kümmerst, das mit der Behörde zu klären.