Zweitwohnsitz und Erstwohnsitz "tauschen"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personalausweis mußt Du nicht neu beantragen. Die neue Adresse wird hinten aufgeklebt. - Führerschein und Reisepaß bleiben wie sie sind.

Für die Steuererklärung Deiner Eltern und das Kindergeld bleibt alles beim Alten (weiß ich genau - meine Tochter hatte auch Hauptwohnsitz am Studienort!). Deine Eltern können (was sie jetzt wahrscheinlich auch schon tun) einen zusätzlichen Freibetrag wegen auswärtiger Unterbringung beantragen.

Auch sonst hast Du keine Nachteile - es sei denn, am Wohnort Deiner Eltern kommt auch eine Zweitwohnsitzsteuer....

Neu beantragen nicht, nur umschreiben lassen.

Dort, wo du dich an mehr als 183 Tagen pro Jahr aufhältst, hast du deinen Erstwohnsitz.

Du hast zig Fragen gestellt, aber leider keine konkreten Sachverhaltsangaben gemacht.

Wenn du einen fundierten Rat suchst, dann solltet du auch konkrete Angaben liefern.

LG, Danny

anjanni  14.05.2010, 14:47

Die Fragen waren doch konkret.

Deine Antwort geht an der Frage vorbei!

ZauberinDanny  14.05.2010, 14:51
@anjanni

Wo ist dein Erstwohnsitz und wo dein Zweitwohnsitz. Was machst du an den jeweiligen Wohnsitzen und wie lange hältst du dich dort auf? Warum haben deine Eltern Bedenken, etc.?

anjanni  14.05.2010, 15:06
@ZauberinDanny

Komisch - für mich war das in der Frage ausreichend herausgekommen. Ich muß dazu keine konkrete Antwort haben, ob der Studienort München oder Münster heißt, ob der Wohnort der Eltern Hinterpusemuckel oder Kleinkleckersdorf ist... Für die Ausweise hat das jedesmal dieselber Konsequenz.

Wie lange man sich an welchem der Orte aufhält, ergibt sich daraus, daß an dem einen studiert wird...

Und warum die Eltern Bedenken haben, weiß man, wenn man selber studiert oder studierende Kinder hat: die sehen das Kindergeld sowie die Steuervorteile dahinschwinden - das liegt völlig klar auf der Hand.

ZauberinDanny  14.05.2010, 16:01
@anjanni

Es geht dir doch darum, dass du dich evtl. ummelden willst. Also Hinterpusemuckel und Kleinkleckersdorf erheben zur Zeit noch keine Zweitwohnsitzsteuer.

berschel 
Fragesteller
 14.05.2010, 17:51
@ZauberinDanny

Ich weiß, dass ich bei meinen Eltern am Ort keine Steuer zahlen muss und Erst- und Zweitwohnsitzfragen hab ich ja auch gar nicht gestellt. Es ging mir echt nur um die Formalitäten von Ausweis & Steuererklärung ;)