Zucker nach dem Sport? (Bodybuilding)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Zucker dient dazu, dem Körper schnellstmöglich Energie zuzuführen um ihn wieder in den anabolen Zustand zu bringen (-> anaboler Zustand ist notwendig zum Muskelaufbau). Gewünscht ist hierbei eine größtmögliche Insulinausschüttung und die wird durch Dextrose höher erzielt und schneller als durch normalen Haushaltszucker. 500g Dextrose kosten einen Euro, von daher sollte das kein Problem sein. Die Menge ist abhängig von deinen Trainingszielen, deinem Gewicht und deiner sonstigen Ernährung, ich denke ein Wert um die 0,5g pro kg Körpergewicht sollte reichen. Wenn du es dir leisten kannst (Körperfettanteil), dann gerne auch mehr.

Zudem sorgt die Dextrose dafür, dass Proteine die du nach dem Training zu dir nimmst, nicht vom Körper verzuckert werden. Würdest du nur Proteine zu dir nehmen, würde ein großer Teil zur Energiegewinnung verstoffwechselt werden, was eben suboptimal ist.

Chrischtian68  23.11.2010, 22:22

Jepp und die Aufnahme von Zucker direkt nach dem Training ist Humbug......

Chrischtian68  23.11.2010, 23:35
@exorutus

Na, wenn du meinst ;-))

Aszid  24.11.2010, 00:17
@Chrischtian68

Dann erkläre doch mal bitte was im Körper passiert, wenn man nach dem Training Dextrose zu sich nimmt, und erkläre bitte warum dies nicht förderlich ist.

da ist am besten Traubenzucker,weil der nicht über den Magen abgebaut wird,sondern sofort ins Blut transportiert wird.

Dextrose wird schneller aufgenommen. Ein Whey Shake direkt nach dem Training noch beim Umziehen und da etwas Dextrose rein ist am besten. Einige empfehlen auch 'ne Banane zu essen, aber die hat mir persönlich zu viele Kohlenhydrate.

Hallo roever22, wenn Zucker, dann natürlichen Zucker wie in Früchten und davon kannst Du soviel essen wie Du magst.L.G. vom Mixer.

exorutus  23.11.2010, 23:16

Jain. Fruchtzucker ist absolut ungeeignet für seine Ziele, da dieser vergleichsweise wenig Insulinausschüttung hervorruft. Früchte mit Dextrose (z.B. Trauben / Bananen) sind schon eher geeignet, allerdings müsste man unmengen davon essen für das, was er sich direkt nach dem Training davon erhofft.

Leistungssportler verwenden in der Regel sogar Insulin (Aspart) nach dem Training, damit sie noch mehr kurzkettige KH aufnehmen und Whey-Protein oder AS in hoher Menge zum Aufbau verstoffwechseln können. Nicht umsonst ist Insulin das anabolste Hormon, das es gibt. Und warum wird es wohl in Kombi mit STH verwendet, obwohl es als fettmacher verteufelt wird? Alles Blödsinn, nach dem Training wirkt eine Dosis Insulin-Aspart (NovoRapid von Nordisk oder Humalog etc.) wahre Wunder, je 1 iE 10 Gramm kurzkettige KH, also bei 15 iE 150 gr. Dextrose und dazu dann 100 gr. Whey-Protein, eine Stunde später 200 gr. brauner Reis mit Pute oder Hähnchen und mindestens fünf Stunden KEIN Fett. Ach so, den Drink noch um 10 gr. Glutamin anreichern, dann läuft der Aufbau auf Hochtouren. Die Glykogenspeicher werden regelrec ht bis zum bersten mit KH vollgepumpt und dann diffundieren die AS in die Muskelzelle, da die Nährstoffenster extrem weit geöffnet sind. Dieses Verfahren wendet jeder Profibodybuilder an und es bringt weit mehr, als der Einsazu von anabolen oder androgenen Substanzen. Aber Vorsicht: Immer Blutzuckerspiegel messen und nie nach Insulingabe schlafen!!!