Zerochan Bilderverwendung, Nennung im Impressum ausreichend?

2 Antworten

Hallo,

zerochan kenne ich nicht so wirklich.

Die Bilder müssten unter einer bestimmen Lizenz veröffentlicht werden - oder es muss eine einheitliche Lizenz für alle Bilder geben, die die Uploader automatisch mit dem Upload ihrer Bilder akzeptieren.

Da du schon erwähnt hast, dass man die Bilder teilen kann und auch diese Möglichkeiten technisch zur Verfügung stellt, nennt man "Einbetten". Die Betreiber erlauben also Personen wie dir, diese Bilder die dort gezeigt werden, auch auf deine Website zu präsentieren. Ansonsten müssten die Uploader diese Möglichkeit ablehnen, oder ihre Bilder komplett wieder entfernen.

Einbetten stellt seit neuesten keine Urheberrechtsverletzung dar, sofern der Uploader der tatsächliche Urheber ist und auch das einbetten von fremden Personen erlaubt (was wohl standardmäßig bei zerochan so ist).

Das bedeutet, dass du diese Bilder problemlos(!) benutzen kannst.

Ausnahmen:
# Du lädst die Bilder selbst herunter und lädst sie auf deinen Webspace hoch. Das gilt als Urheberrechtsverstoß, weil das nichts mit einbetten zu tun hat.
# Du nutzt die Bilder kommerziell - hier finde ich keinerlei Informationen, aber ich glaube nicht, dass die Uploader wollen, dass du diese Bilder entsprechend zu kommerziellen Zwecken verwenden willst

ZUSATZ-INFO:

Zerochan.net benutzt Google Analytics. Google Analytics ist ein Analyse-Script von Google, um Daten von anderen Leuten zu speichern und für statistische Zwecke zu verwenden. Da der Sitz in der USA ist, müssen alle Nutzer aus der EU von Google Analytics einen Anonymisierungsfunktion einsetzen. Ein ganz großes ABER bei zerochan.net: Da diese Seite aber eine US-Seite ist, sind sie befreit davon, einen Anonymisierungsfunktion zu benutzen. DEIN RISIKO: Wenn du die Inhalte auf deine Europäische Website einbettest, kann es sein, dass du Google Analytics miteinbettest. Da du kein Zugriff auf die Daten von Google Analytics hast und somit die Daten von Nutzer nicht anonymisieren kannst, kann es auch sein, dass du aufgrund von Verstoß von Europäischen Datenschutzbestimmungen zunächst einen Brief von der Datenschutzbehörde bekommst, und anschließend eine (bei Datenschutz) sehr teure Abmahnung von anderer Dimension (nicht so wie bei private Urheberrechtsverstöße).

Das musst du aber prüfen.

Bei weiteren Fragen, kannst du diese gerne stellen!

hasenknuffel  23.12.2016, 12:09

Was ich noch vergessen habe:

- Hast du die Bilder auf deine Seite eingebettet oder von der Zerochan gespeichert und auf deinen Webspace hochgeladen?
-Wenn du sie eingebettet hast, dann sollte normalerweise auch dabei
stehen, woher die Bilder stammen und von wem sie sind. Tun sie das? Normalerweise würde auch beim Klick auf dem Bild der User automatisch auf zerochan weitergeleitet werden. So wäre es in Prinzip in Ordnung und keine Nennung des Urheber notwendig. Du kannst mir ja deine Website per Nachricht zuschicken wenn du möchtest. Ich betreibe auch eine Seite. :)

TigerLynx 
Fragesteller
 26.12.2016, 13:07
@hasenknuffel

Erstmal vielen Dank für diese umfangreiche Antwort! 

Zu deiner Frage, ob ich die Bilder eingebettet habe oder selbst runter- & wieder hochgeladen habe: Ich habe sämtliche Bilder runtergeladen und gespeichert, um auch ohne Internet Verbindung Material zum Bearbeiten zu haben. Wenn ich was fertig hatte, hab ich es hochgeladen und online gestellt, als Profilbild oder dergleichen. 

Ehrlich gesagt ärgere ich mich ziemlich über mich selbst, weil ich mich nicht selbst über all das schlau gemacht habe. Wie gesagt wurde mir diese Seite von einer damaligen Freundin [mittlerweile besteht schon seit längerer Zeit kein Kontakt mehr] empfohlen, die sich sonst sehr gut auskannte. 

Da mir die Sache mit den Lizenzen allmählich etwas zu heikel wird, habe ich mich entschlossen, alles was ich noch finden kann [leider hab ich nicht mehr alle Websites im Kopf, auf denen solche Bilder von mir herumspuken könnten..] zu entfernen und zukünftig nur noch Bilder zu benutzen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass ich sie benutzen und bearbeiten darf [auch online]. 

Allerdings ist die Sache mit dem Einbetten mir nun etwas klarer geworden. Vielen Dank dafür. :)

Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung.
Eine bloße Nennung des Schöpfers der Werke reicht üblicherweise nicht aus. Es sei denn, dies wurde ausdrücklich so gestattet.

Mein Rat: Nimm die Bilder raus.


TigerLynx 
Fragesteller
 13.12.2016, 18:55

Dankeschön für die Antwort. Was ich nicht so ganz verstehe, offen gesagt: Wenn man sich auf zerochan.net einzelne Bilder ansieht, bekommt man etwas unterhalb gleich Möglichkeiten angezeigt, dieses Bild zu teilen, z.B. in einem Forum..

Irgendeine Erklärung dafür? 

OnkelSchorsch  13.12.2016, 19:05
@TigerLynx

Frage dort nach, wie es mit der Nutzung der Bilder dort geregelt ist.
Ich kenne die Seite nicht. Ein kurzer Blick warf bei mir allerdings die Vermutung auf, dass auch dort Bilder ohne Klärung der Rechtslage verbreitet werden.