Zerankochfeld: auf einmal gehen 2 Platten nicht mehr! Was tun? Woran liegt es?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vll. ein kurzer im cerankochfeld

hast du in deiner versicherung das cerankochfeld nicht versichern lassen ???

es ist schwer zu sagen warum gleich 2 platten gleichzeitig nicht mehr funktionieren ich denke eine ferndiagnose hier zu geben ist schwer gerade was elektrik angeht

du solltest morgen einen fachmann kommen lassen um das überprüfen lassen woran es liegt

Schennue 
Fragesteller
 09.01.2011, 12:53

In welcher Versicherung??? Hausrat?

user531  09.01.2011, 12:59
@Schennue

jup... hausrat ganz sicher !! wir haben cerankochfeld und eigentum des vermieters mit in unser versicherung aufnehmen lassen

Schennue 
Fragesteller
 09.01.2011, 13:02
@user531

also es ist meine Küche und zahlt das trotzdem die Versicherung wenn es "einfach so" kaputt geht?

user531  09.01.2011, 13:23
@Schennue

erst einmal danke fürs sternchen !!

wenn du in deiner versicherung zusätzlich das cerankochfeld hast versichern lassen ja... wir zb. haben kein cerankochfeld aber es versichern lassen, man kann nie wissen ob man es mal hat.. du mußt in deine versicherungspolice schauen da steht es wenn drin

Nolti  09.01.2011, 18:35
@user531

Ich bin ja stets bemüht, höflich in meinen Beiträgen zu bleiben, aber diese- mit einem Stern ausgezeichnete Antwort ist absoluter Blödsinn und total verkehrt!

user531  10.01.2011, 15:05
@Nolti

geht es noch !! ist es nicht !! neidisch was !! wenn du eine versicherung hast, wo dein ceranfeld nicht drin ist, kann ich da nichts für also

Nolti  10.01.2011, 17:29
@user531

Lies mal meine Antwort. Wenn das Ceranfeld mitversichert ist, dann nur gegen Glasbruch und nicht die Elektronik. Neidisch auf so viel Unwissenheit bin ich sicherlich nicht. Ich habe auch schon mal etwas falsches geschrieben- schließlich weiß kein Mensch alles. Allerdings bin ich dann nicht auch noch frech geworden.

user531  10.01.2011, 18:03
@Nolti

ich bin sicher nicht frecht geworden... wie es in den wald reinruft so schalt es raus... bei uns ist es nicht nur als glasbruch versichert es hängt natürlich davon ab wie es versichert ist

MojitoTom  11.01.2011, 07:35

Eine Hausratversicherung zahlt bei Einbruch, Vandalismus und Diebstahl nach einem Einbruch, Sturm, Hagel, ggf. Elementarschäden. Viele Hausratversicherung haben den Überspannungsschutz integriert. Bei defekter Elektronik durch Überspannung prüft die Versicherung jedoch genau nach.
.
In einer Glasversicherung lässt sich das Cerankochfeld (also die Scheibe) mitversichern. Die Versicherung zahlt dann bei Glasbruch. Es mag wohl eine Versicherung geben (scheinbar AXA), welche auch die Elektronik ersetzt, wenn nach einem Glasbruch diese kaputt geht. Dieses ist hier jedoch nicht der Fall.
.
Elektronikversicherung scheint es nur für Betriebe zu geben. Diese zahlt einen Schaden bei Bedienungsfehlern.
.
Haftpflichtversicherung, wenn der Herd dem Vermieter gehört und der Schaden nicht durch gewöhnliche Abnutzung entstanden ist.
.
Eine Hausratversicherung, welche die Elektronik eines Ceranfeldes und Eigentum des Vermieters mit versichert ist mir noch nie untergekommen.
Daher empfehle ich @Blechbuechse, die Versicherungsbedingungen genauestens zu lesen. Sollte tatsächlich so etwas in der Art versichert sein, bitte ich um genaue Textangabe aus den Bedingungen.


@Schennue
Es wäre schön, wenn Du später mal ein Feedback gibst, was Deine Versicherung zu der Angelegenheit mitgeteilt hat.

user531  11.01.2011, 11:15
@MojitoTom

ich glube nicht, das ich einem usermoderator irgendetwas aus meinem verträgen zukommen lassen muss !!!

user531  11.01.2011, 11:23
@user531

man traut sich hier bei GF bald gar keine antworten mehr zu geben !!! ich habe nie geschrieben das seine versicherung es übernimmt und ihr schießt ihr so um euch !! es gibt hier bei weitem dinge bei GF die echt schlimm sind und diesen dingen solltest ihr euch als useremoderatoren annehmen und nicht so einer belangloser antwort

MojitoTom  11.01.2011, 12:31
@user531

Hallo Blechbuechse,
wenn Du eine Antwort gibst, muss man damit rechnen, dass andere User darauf reagieren.
Ich bin ein neugieriger Mensch und würde natürlich auch aus Eigeninteresse gerne wissen, ob eine derartige Leistung versichert/ versicherbar ist.
Wenn Du also so eine Versicherung hast, dann dient die Information aus Deinen Vers.-Bedingungen nicht der Befriedigung eines UserMods, sondern einer persönlichen Anfrage und sicher auch der Allgemeinheit.
Die Tatsache, dass Du so empfindlich darauf reagierst, lässt mich persönlich vermuten, dass ich mit meiner Aussage richtig liege.

Schennue 
Fragesteller
 11.01.2011, 22:45
@MojitoTom

meine Absicht war es eigentlich nicht dass ihr euch hier beleidigt... werde meinen Onkel mal fragen (der ist Elektriker) und wenn der meint es ist was kompliziertes werde ich mir vielleicht ein neues Cerankochfeld kaufen... habt ihr ne Ahnung wie viel sowas kostet?

Nolti  12.01.2011, 07:48
@Schennue

Blechbuechse, Es war nicht meine Absicht, dich anzugreifen und wenn es beleidigend rüberkam, so möchte ich mich entschuldigen. Ich habe MojitoTom nach seiner Meinung gefragt, da er sich bei Versicherungen relativ gut auskennt und es mich schon von Berufs wegen interessiert hat, ob es hier etwas gibt, wovon ich noch Nichts weiß.

Schennue, mach dir keinen Kopf- wir streiten ja nicht. Manchmal gibt es eben ein kleines Wortgefecht, aber das ist glaube ich normal in einem solch großen Forum.

Die Frage nach deinem Kochfeld ist nicht so ohne weiteres zu beantworten, denn

  1. musst du dich nach deinem vorhandenen Herd richten. Beide Geräte müssen anschlusstechnisch zueinander passen und wenn die Geräte älter als 5 oder 6 Jahre sind, könnte das schwierig werden, da damals die meisten Herde noch 7-Takt-geregelt waren

  2. Muss das Ausschnittmaß passen, sonst brauchst du auch noch einen neue Arbeitsplatte.

Die Preis für eine neues Kochefeld liegen bei 300 bis 1.000 Euro- je nach Größe und Ausführung. Hinzu kommt dann der Einbau und der Anschluss

Wenn 2 Kochplatten außer Betrieb sind, ist entweder ein Kontakt aus der Verbindung zwischen Herd und Kochfeld rausgerutscht oder ein Heizkreis ist defekt. Es wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als einen Kundendienstmonteur kommen zu lassen.

Die Antwort, die du als hilfreichste ausgezeichnet hast, wäre dir zwar sehr gelegen- ich muss dir jedoch sagen, dass das mit Abstand der größte Blödsinn ist, den ich hier jemals gelesen habe. Würde eine Hausratversicherung für technische Defekte in Elektrogeräten auskommen müssen, würde eine solche Versicherung bestimmt 1.000 Euro im Jahr kosten.

Bei einer Hausratversicherung sind in der Regel versichert:

  • Feuer
  • Einbruch, Raub, Vanadalismus bei Einbruch
  • Leitungswasserschaden
  • Sturm und Hagel

und unter Umständen

  • Elementarschäden

Als Zusatz gibt es eine Glasversicherung für die Gebäude und Mobiliarverglasung sowie das Glas des Ceranfeldes. Nicht versichert ist hierbei das technische Innenleben.

die sicherungen überprüfen. dazu musst du allerdings das kochfeld ausbauen. ansonsten: es ist immer besser und vor allem sicherer einen elektriker zu holen.

rama21385  09.01.2011, 12:54

Um die Sicherungen zu überprüfen muss man NICHT das Kochfeld auseinander nehmen und benötigt auch keinen Elektriker. Die Sicherungen befinden sich im Sicherungskasten bei der Hauselektrik ! Sollten die Sicherungen allerdings mehrfach erneut rausfliegen, dann ist der Elektriker zu holen und das Kochfeld zu überprüfen!

Wenn Du nach den Sicherungen geschaut hast,und alles scheint ok,dann warte den Montag ab,und bestelle einen Elektriker.(vorsicht ist Starkstrom-nicht selber machen)

Nur eine Seite vom Herd geht?!

Ich hatte das auch, bei mir waren es die sicherungen :) MUssten nur wieder rein machen und es ging wieder :)