Zeitarbeit Probearbeit vorher absagen?

6 Antworten

Was steht denn im Vertrag drin, bezüglich Ablehnung eines Arbeitsangebots? Je kleiner die Buchstaben, desto interessanter die Passage.....

Gruß

Henzy

Zeitarbeit ist aber eigentlich keine Rechtfertigung für ein "kostenloses" Probearbeiten, vor allem, wenn die Arbeitsagentur oder die ARGEN noch bezahlen im Bereich H 4 oder ALG 1

Da würde ich mal die Arbeitsagentur informieren, die eigentlich recht zugänglich ist für solche Machenschaften.

Wird das Probearbeiten vergütet, ist das ok, wenn nicht, würde ich das auch nicht annehmen

Bzgl. irgendwelcher drohender Säumniszeiten (Sperrzeiten) würde ich das so mit einer Info an die Arbeitsagentur weitergeben.

johnnymcmuff  18.09.2016, 13:56

Zeitarbeit ist aber eigentlich keine Rechtfertigung für ein "kostenloses" Probearbeiten,

Wo steht in der Frage kostenlos?

Manche Firmen machen halt erst mal ein Probetag und wenn es dann gut läuft, kann man bleiben, aber es bedeutet nicht, das man kein Geld erhält!

Du musst das machen.
Ich spreche aus Erfahrung..
Zeitarbeit ist echt mies. Wenn du einen angebotenen Job nicht nachgehst gibt's die Kündigung. Traurig aber wahr

maddie93  17.09.2016, 09:10

zumindest in der Probezeit

Vertrag ist Vertrag

Gehe erst mal hin, dann ist es keine Arbeitsverweigerung und Du rufst dann Deine Firma an, dass sie Dich anderweitig einsetzen sollen.

Es muss für beide Seiten passen aber dazu muss man auch reden.

Wenn Du nicht hingehst ist das Vertragsbruch/ Arbeitsverweigerung, was das bedeutet bzw. bedeuten kann wirst Du Dir wohl denken können.

dergrelle 
Fragesteller
 18.09.2016, 14:49

Also ich werde da morgen früh nochmal anrufen und versuchen das zu klären. Mit mehr als einer Kündigung können die mir aber erstmal nich drohen oder (ist ja nur ein Probetag)?

johnnymcmuff  18.09.2016, 14:55
@dergrelle

Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben und der gilt ab wann?

Dieser Probearbeitstag ist doch da um zu schauen ob Du da klar kommst und die Firma(Entleiher) zufrieden ist.

Wenn der Beginn Deines Arbeitsvertrages z.B. der morgige Tag ist, musst Du auch bezahlt werden.

Natürlich kann man gekündigt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen sogar fristlos.

Oft ist es so, dass bei Zeitarbeitsfirmen in den ersten zwei Wochen eine sehr kurze Kündigungsfrist (1-2 Tage) vereinbart ist.