Zeitarbeit / Urlaubsgeld

3 Antworten

Erstens ist der Arbeitgeber überhaupt nicht dazu verpflichtet, Urlaubsgeld zu zahlen, und zweitens kann er ihn zahlen wann er will! Es gibt auch Betriebe, die einmal im Jahr das gesamte Urlaubsgeld zahlen, und nicht wochenweise, je nach dem, wie der Urlaub fällt!

Hombre77 
Fragesteller
 23.07.2012, 22:30

Laut Tarifvertrag habe ich einen Anspruch auf 150€ Urlaubsgeld, somit würde ich behaupten das mein Arbeitgeber schon verpflichtet ist zu bezahlen.

rulaman  23.07.2012, 22:31

Wenn es durch einen Tarifvertrag geregelt ist muss der Arbeitgeber bezahlen.

Lillylein86  23.07.2012, 22:36
@rulaman

Gut, wenn es tariflich geregelt ist, steht es dir zu! Es kommt eben jetzt darauf an, wann Du welchen Monatslohn ausgezahlt bekommst, d.h. wenn Du dein Juni-Gehalt beispielsweise am 15. Juli bekommst, und Du im Juni Urlaub hattest, dann bekommst Du das Urlaubsgeld auch erst im Juli, weil Du im Juli ja das Gehalt von Juni beziehst! Ich hoffe, das ist verständlich;)

Hallo, ich selber arbeite in einem Zeitarbeitsunternehmen und bin deshalb sehr vertraut mit dieser Materie. Anspruch auf Urlaubsgeld hast du, sofern du länger als 6 Monate im Betrieb tätig bist. Das Urlaubsgeld muss dir mit dem Junilohn ausgezahlt werden. Das ist im iGZ-Tarifvertrag unter §6 Jahressonderzahlungen so geregelt. Eine spätere Auszahlung verstößt gegen den Tarifvertrag.

Hombre77 
Fragesteller
 26.07.2012, 19:55

Was genau heißt du arbeitest in einem Zeitarbeitsunternehmen? Bist du als Leiharbeiter angestellt, bist du dort Disponent etc..

Trepmug  27.07.2012, 12:53
@Hombre77

Ich mach meine Ausbildung in einem Zeitarbeitsunternehmen

Wenn du es schriftlich hast,dass der Geschäftsführer die Auszahlung im Juli vornimmt brauchst du nichts zu machen. Sollte dies nicht der Fall sein(sondern nur mündliche Zusage) dann schriftlich widersprechen.

Hombre77 
Fragesteller
 23.07.2012, 22:31

Dieser Meinung bin ich auch, habe bisher aber nur eine mündliche Zusage.