Zahnschmerzen nach Füllung, zusätzlich schwarzer Fleck?

2 Antworten

Hallo,

je tiefer die Caries, desto tiefer muss sie mechanisch entfernt, also ausgebohrt werden. Je näher wir dabei dem Zahnnerv kommen, umso wahrscheinlicher wird ein sog. Bohrtrauma. Das kann durch Vibration, Hitze oder Säure entstehen, mit der wir die Zahnsubstanz anätzen, damit sich die Polymerfüllung besser mit ihr verbindet. Das ist soweit nicht unüblich. Geben Sie dem Ganzen Zeit, in der Regel legt sich die Problematik in einiger Zeit. 

Wenn es sich um einen piksenden Schmerz handelt, der nur dann auftritt, wenn sie direkt und einzig die Füllung belasten, könnte es sein, dass Ihnen ein Pumpeffekt zu schaffen macht. Dabei löst sich im Zahn ein Teil der Füllung von der Zahnsubstanz (nichts Schlimmes) und durch diesen kleinen Spielraum wird bei Belastung eine Kleinstmenge von Flüssigkeit im Zahn umhergepumpt, sobald die Füllung belastet wird. Auch das gibt sich von allein, da der Zahn neues Dentin bilden wird, um die Lücke zu schließen. Das kann allerdings länger dauern. 

Im Zweifelsfall lassen Sie die Füllung neu legen und bestehen auf einer sog. Unterfüllung, um den Zahnnerv zu isolieren. Dass Ihre Behandlerin eine Cariesläsion auf einer frischen Füllung übersieht, halte ich für ausgeschlossen. Ein Foto kann allerdings helfen, die Sache aus der Ferne besser einzuschätzen. 

Viele Grüße

mach ein Foto ... dann können wir dir eher weiterhelfen ...

höchstwahrscheinlich liegt es aber nicht am schwarzen fleck, sondern daran, dass zu tief gebohrt wurde und

a) der nerv gereizt oder gar verletzt ist

b) die füllung auf den nerv drückt 

das passiert leider sehr oft ... im schlimmsten falle muss die füllung raus und eine wurzelbehandlung gemacht werden ...