Zahlt die versicherung bei schäden die durch Krähen entstanden sind?

8 Antworten

Bei manchen Versicherern kann man bei der Wohngebäude die sogenannten "unbenannten Gefahren" mitversichern. Dann wären auch durch Tiere verursachte Schäden mitversichert.

Aber wie jemand schon richtig antwortete: generell nicht versicherbar sind Bausubstanzmängel (z. B. aufgrund Alterung) und ein solcher wird hier vermutlich eher die eigentliche Ursache sein.

Ich glaube nicht. Wenn die Krähen auf der Abdeckung Nüsse knacken, ist das zwar nicht wünschenswert, aber der Beton sollte härter sein als die Nüsse. Leider ist der Beton am Schornsteinkopf großen thermischen Belastungen ausgesetzt. Im Winter von außen Minusgrade und von innen hohe Temperaturen durch das Rauchgas. Dieses große Temperaturgefälle auf kurze Entfernung erzeugt Spannungen im Beton, die über kurz oder lang zum "Aufblühen" des Schornsteinkopfes und zur Zerstörung des Betons der Schornsteinabdeckung führen. Ich glaube, diese technische Ursache ist für die Zerstörung wesentlich relevanter als die Krähen. Leider ist dieser technische Verschleiß von keiner Versicherung gedeckt.

die Bausubstanz war mangelhaft, sonst hätten nicht ein paar Vögel das auslösen können. Für den Erhalt seines Eigentums ist jeder selbst verantwortlich. Natürlich kannst du versuchen die Vögel zu verklagen. Vielleicht haben sie ja einen Besitzer und sind Haftplficht versichert. Der Wind hat eine viel stärkere Kraft als ein paar leicht Vögel!

wenn das durch die krähen entstanden ist,war die nichts besonderes mehr,alter oder durch frost vorgeschädigt.am besten auf sturm warten und dann meldung bei versicherung machen sofern vorhanden

Ich vermute: Nein. Denn es ist kein Unwetterschaden, Hochwasser, Sturm... so dass diese art der Hausversicherung nicht zahlt. Hausrat ist nicht betroffen - Haftpflicht auch nicht.