zahlt die hausratversicherung fürs teppichverlegen eine pauschale?

5 Antworten

Versicherungen bezahlen entweder die Rechnung für die erfolgte Reparatur/Wiederherstellung. Oder eine Pauschale nach Gutachten. Diese ist aber normalerweise geringer und enthält auch nicht die MWst. die ein Handwerker berechnen muss.

Komplizierter wäre aber die Frage, ob die Hausrat überhaupt zahlt und zuständig ist.

Das kommt drauf an, was unter dem Teppichboden ist .. liegt er auf dem Estrich, dann ist er Gebäudeteil, und die Gebäudeversicherung zahlt.

Dann wäre zu hinterfragen was denn der Grund ist, dass eine Versicherung zahlen soll. Evtl kann es auch ein Haftpflichtschaden sein, wenn der Teppich zum Gebäude gehört und die Wohnung gemietet ist.

Hier genau nachzulesen:

https://deutsche-schadenshilfe.de/schaeden-am-fussboden-welche-versicherung-zahlt/

Woher ich das weiß:Recherche
lagune2008 
Fragesteller
 03.07.2020, 07:40

der teppich gehört lt gebäudeversicherung zur hausrat

Nein. Also...verlangen schon. Aber wird sie eher nicht machen.

DIe Hausratversicherung kommt für den Schaden an dem Teppich auf, wenn der durch Leitungswasser verursacht wurde. Und wenn der Teppich nicht komplett verklebt war, also den gesamten Boden darstellt.

Denn ist es ein verlegter Teppichboden, dann zählt das zum Gebäudebestandteil und wird dadurch durch die Wohngebäudeversicherung abgedeckt. In dem Fall hier aber nur dann, wenn in der Wohngebäudeversicherung auch der Baustein Leitungswasser versichert ist.

Näheres sagt dir dein Versicherungsmensch, bei dem du den Schaden evtl. ja auch melden solltest.

Eigenleistungen können ersetzt werden, wenn du glaubhaft mitteilst, wie viele Stunden du mit der Arbeit verbracht hast.

Wenn du keine Rechnung für einen Handwerker vorlegen kannst, wird die Versicherung dir einen Pauschbetrag für die Selbstverlegung anbieten.

Du kannst erstmal bei deiner Versicherung anrufen und FRAGEN...verlangen kannst du gar nichts.