Zahlt die Hausratversicherung einen selbsverursachten Schaden?

10 Antworten

Nein. Dieser Schaden wird von der Hausratversicherung nicht übernommen. Es handelt sich nicht um ein versichertes Risiko (Feuer, Leitunsgwasser, Einbruch, Sturm oder Hagel).

Was soll die Hausratversicherung dann noch alles bezahlen? Das Sofa, weil ich mit Bier herumgesaut habe?

Kinders, passt doch mal auf Eure Klamotten besser auf. Ich habe drei Kinder und solche Arten von Schäden noch nicht gehabt.

Hallo Michaela79p,

Ja, die Hausratversicherung zahlt auch selbstverursachte Schäden. Du darfst sie nur nicht vorsätzlich begehen. Leider wird dein Schaden nicht von der Hausratversicherung übernommen. ( dafür ist Sie nicht zuständig).

Du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben, es sein denn, Du hast eine separate Elektronikversicherung.

Anaxabia  23.01.2014, 14:50

Ja, die Hausratversicherung zahlt auch selbstverursachte Schäden. Du darfst sie nur nicht vorsätzlich begehen

Aber nur an fremden und nicht an eigenem Eigentum

Anaxabia  23.01.2014, 14:55
@Anaxabia

Ach quark, die HAUSRAT bezahlt niemals sowas. Hatte Haftpflicht gelesen. Hausrat ist nur bei Einbruch / Vandalismus, Feuer, Überspannungsschäden, Leitungswasserschäden etc. zuständig.

GoldKaufmann  23.01.2014, 17:24
@Anaxabia

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!!! ;D

Sofern du keine Sachversicherung beim Kauf der Kamera abgeschlossen hast, wird dies keine andere Versicherung bezahlen.

Lediglich wenn Du den Schaden an der Kamera einer anderen Person verursachst, zahlt dann die Haftpflicht.

Hausrat zahlt Einbruch / Vandalismus, Feuer, Überspannungsschäden, Leitungswasserschäden etc. aber sicher keine Schäden, die man selbst an eigenen Geräten verursacht hat. Ob versehentlich oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt irgendeine Versicherung zahlt. wenn dann vllt deine Haftpflichtversicherung, falls es nicht deine Kamera wäre. aber die hausratsversicherung hat damit glaube ich Garnichts zu tun

Der Sturzschaden an versicherten Sachen ist keine versicherte Gefahr im Rahmen einer Hausratversicherung.