Wunde am Fuß verheilt nicht (Bild). Nähen?

8 Antworten

Ich würde ein ordentliches Pflaster rauf tun/verbinden, damit es besser heilt: waschen mit verdünntem Desinfektionsmittel, trocknen, sterile Gaze, sehr locker, aber gut verkleben am Rand und gross genug. Verbinden. Socke rauf und Sandalen. So kommt genug Luft ran, die Wunde ist aber geschützt und nicht zu trocken.

Hallo Tim,

die Wunde ist an einer ungünstigen Stelle. Sie kann durch einen Schnitt gekommen sein aber auch einfach so gerissen sein aufgrund der Spannung.

Wichtig ist dass die Stelle immer weich gehalten wird also immer etwas Creme in diesem Spalt ist, besonders wenn Du barfuß unterwegs bist.

Du kannst dazu sämtliche Tagescremes benutzen, auch ein Wund- oder Schrundensalbe wäre nützlich. Von Melkfett rate ich Dir ab wenn Du barfuß gehen möchtest weil es kleben dann sämtliche Steinchen dran, kannst das Melkfett aber vorm Schlafengehen auftragen.

Wenn das nicht hilft dann versuche es mit Sekundenkleber. Da wird der Spalt fixiert und der Sekundenkleber wird irgendwann mit den toten Hornzellen abgestoßen.

Gute Besserung!
Tobi

Eine Wunde kann man nur bis max. 4 Stunden nach ihrer Entstehung nähen.
Deine Wunde ist im Heilen begriffen und wird langsam aber sicher von innen her zuwachsen.

Und bitte lass' Deine Dornwarzen behandeln, denn sie vermehren sich sonst bei Dir und Du steckst auch noch andere Menschen damit an.

Alles Gute, Franek

damit eine Wunde gut heilt sollte sie geschlossen sein also kein Sauerstoff ran.

Deshalb sollte hier wasserdichtes Pflaster bzw Einband rauf.

Zur Heilung in diesen Riss Medhoney Wound Gel sprich spezieller medizinischer Honig. Diesen nach 3 Tagen ergänzen.

Dieser Honig enthält natürliches Antibiotika und alles was Haut zum Heilen braucht.

Nach 2 bis 3 Wochen sollte Wunde komplett verschlossen sein

LouPing  23.09.2018, 11:50
@newcomer

Kann man machen, ist aber nicht mehr nötig. Die Wunde ist geschlossen, die Türe für Bakterien also zu.

newcomer  23.09.2018, 11:54
@LouPing

der Honig enthält Wirkstoff den die Haut zur raschen Heilung benötigt.

Wenn man zeitnahe Abheilung wünscht sollte man auch was dafür tun

LouPing  23.09.2018, 12:00
@newcomer

Selbst der Honig stößt hier an seine Grenzen, Grund ist die Hautstruktur und die ungünstige Lage der Wunde.

Der Heilungsprozeß dauert mit Mittelchen genauso lange wie ohne. Wichtig ist das keine Haut aufweichenden Substanzen aufgetragen werden, weil die verzögern unter Belastung die Neubildung der Haut.

Ich rate hier trocken halten und wenn schmerzlos den Fuß normal belasten. Nur so bekommen die Hautzellen ausreichend Signale sich zu "formatieren".

KirstenSe  23.09.2018, 12:30
@newcomer

Prinzipiell ein tolles Produkt, hier aber mit Gewehren auf Spatzen geschossen und der hohe Preis steht in keiner Relation zum HIER erzielten Nutzen

Moin

Das sieht nach einem Schnitt aus, ja. Vielleicht mal auf etwas scharfkantiges getreten?

Ich weiß nicht, wie dick die Hornhaut an der Stelle ist. Hornhaut kann natürlich nicht zuwachsen. Evtl muss man ein bisschen die Hornhaut entfernen.

Da die Wunde geschlossen ist braucht sie nicht genäht werden. Das Ganze heilt auch so

Wenn du die Wundheilung unterstützen möchtest, mach Honig darauf. Zum fixieren würde ich ehr einen Verband nutzen oder über Nacht ein großes Pflaster.

Dazu reicht normaler, guter Honig (nicht das Gepansche von Langnese oder aus den Aldi Spendern etc) idealerweise von einem örtlichen Imker https://shop.deutscherimkerbund.de/de/gewaehrverschluesse.html so sollten die Gläser aussehen, dann hast du guten, kontrollierten, ungepanschten Honig. Und teurer als die Rezeptgebühren in der Apotheke ist der auch nicht.

Falls du den Rest nicht essen magst: Honig hält annähernd ewig. Er ist antibakteriell /antibiotisch, fungizit und fördert die Wundheilung. Zudem Blutzuckerregukierend und voller wertvoller Mineralien. Du kannst ihn in deinem Leben also noch oft gebrauchen 😉

Ps: du solltest die Warzen behandeln (lassen) bevor sie dir Probleme machen.

Gute Besserung

newcomer  23.09.2018, 12:48

so wie du schreibst biste bestimmt Imkerin bzw jemand Angehöriger.

Es freut mich dass du von der heilenden Wirkung von Honig auch überzeugt bist.

Hatte selbst ein Erlebnis diesbezüglich.

Bei Bekannter wurde Hautfistel unter Achsel entfernt. Als Pflegemaßnahme mit Desinfektionsmittel regelmäßig säubern und Gel einführen dann speziellem Pflaster abdecken.

Selbst nach 14 Monaten keine spürbare Verbesserung.
Der Bereich wurde eher noch größer.

Dann hab ich sozusagen die Sache in die Hand genommen, recherchiert und diesen Medhoney eingesetzt. Nach 1 Woche schon leichte Besserung, nach 3 Wochen Wunde verschlossen, nach 4 Wochen Behandlung abgesetzt weil verheilt.

Mein Vater ist Imker und von dem hab ich mal vernommen dass Honig heilende Wirkung hat. Nun hatte ich es selbst erlebt

KirstenSe  23.09.2018, 13:30
@newcomer

Ich bin keine Imkerin, aber große Anhängerin der Apitherapie. Ich benutze Honig und Propolis seit früher Jugend und wenn der nicht mehr hilft seit ca 20 Jahren ManukaHonig, schon lange bevor es den in jeder Apotheke zu kaufen gab.

Mit den Erfahrungen der Uni Köln Bonn https://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/9844AA06BBC91D7FC12571B9001E66C2 wurde Manuka schlagartig berühmt, begehrt und teuer. (keine Beschwerde denn mit den Ergebnissen konnte ich schon einige Patienten zb im Altenheim oder Krankenhaus überzeugen und sie sind schneller, angenehmer und kostengünstiger als mit der herkömmlichen Therapie genesen)

Ich beziehe meinen Honig seit gut 20 Jahren über www.neuseelandhaus.de (damals hatten die allerdings noch keinen Onlineshop) das ist deutlich preiswerter als zb dein link. Allerdings ist das noch ein reines Naturprodukt, also nicht für imungeschwächte Menschen und Kleinkinder unter 1 Jahr geeignet.

Ich bitte allerdings zu beachten, den Manuka Honig nur da einzusetzen, wo es wirkluch nötig ist. Zur normalen Heilungsförderung oder bei einer leicht entzündeten Wunde, da reicht guter normaler Honig. Bei stärkeren Erkrankungen hilft Manuka nit niedrigerem MGO Gehalt gut, den hochpotenten Manuka benotigt man wirklich nur bei Problemfällen wir zb MRSA