Wozu gibt es Bordsteine?

11 Antworten

  1. fußgänger fühlen sich so sicherer 2. ein auto kommt seitlich nicht auf einen bordstein hoch (zumindest nicht so leicht) damit fußgänger geschützt werden 3. sieht so iwi besser aus xD und 4. ... wird die straße nicht eigentlich tiefer gesetzt und der gehweg bleibt normal O,o

Dient als Abgrenzung zur Fahrbahn.

also warum wird der gehweg höher gesetzt als die straße?

Damit auch bei starken Regen durch z.B. Spiegelung und Schnee eine ersichtliche Abgrenzung gegeben ist.

Rein visuel sieht man durch die Erhöhung wo Straße und wo Gehweg ist. Stell dir mal eine Straße mit Gehweg vor die komplett geteert wurde, es also kein Abgrenzung zwischen Straße und Gehweg gibt. Das wäre sehr gefährlich für die Fußgänger. Darum gibt es Bordsteine für die meistens geteerten, aber auch gepflasterten Gehwege, welche als Begrenzung der Straße dienen.

es geht dabei nicht um das erkennen, dass sich dort ein gehweg befindet, sondern darum, dass eilige kraftfahrer nicht einfach die abkürzung über gehwege nehmen und dabei fußgänger gefährden. wer damit rechnen muß, sich teure reifen oder felgen zu ruinieren, der bleibt eben besser auf der straße. das gleiche gilt für wildgewordene zweiradfahrer. die müssen ja immerhin damit rechnen, sich ganz gepflegt auf die nase zu legen, wenn sie den bordstein nicht im richtigen winkel erwischen.

Ich bin Strassenbauer, die Bordsteine sind nur Halterungen des Pflasers oder das dementsprechende Material was seitlich gehaten werden muß, mehr nicht.