wozu die iban und bic?

7 Antworten

Also:

BIC und IBAN werden für alle Firmen und Banken ab dem 01.01.2014 eingeführt. Dabei handelt es sich um europäische Kontonummern und Bankenkennziffern. Das soll den internationalen Geldtransfer vereinfachen, soweit ich weiß. Die IBAN setzt sich aus den Buchstaben des Landes (für Deutschland "DE"), der Bankleitzahl und der Kontonummer zusammen. Insgesamt hat die IBAN 22 Stellen. Die BIC ist soweit ich weiß nur die Kennzeichnung der Bank.

Deine IBAN-Nummer ist auf manchen Kontoauszügen vermerkt, evtl sogar die BIC. Ansonsten entweder einen IBAN-Rechner der jeweiligen Bank auf Google suchen, oder direkt in der Bank nachfragen (was sicherer ist, weil z.B. der Rechner der Volksbank nicht 100% zuverlässig ist).

P.S. da ab 2014 ALLE Firmen nur noch mit BIC und IBAN handeln, ist es nützlich sich beides irgendwo aufzuschreiben, weil Privatersonen das dann automatisch auch tun müssen. Noch besser ist es, du lässt dir eine neue Bankkarte ausstellen auf der dann beides vermerkt ist.

Hoffe ich konnte dir helfen

Kreidler51  09.11.2013, 00:20

Nein ab dem 01.02.2014.

Luke91Nukem  09.11.2013, 00:22
@Kreidler51

Dann hab ich mich wohl verlesen, aber auf den Monat kommt es ja auch nicht an. In der Regel muss man bei Firmen jetzt schon überall die IBAN angeben..

Die BIC (Bank Identifier Code) ist die internationale Variante der Bankleitzahl und die IBAN (International Bank Account Number) ist die internationale Variante der Kontonummer.

IBAN und BIC lösen Bankleitzahl und Kontonummer ab. Es geht hierbei um die Schaffung eines einheitlichen europäischen Zahlungsraums. Die Nummern sind auch auf Deinen Kontoauszügen und neuerdings auch auf den EC-Karten zu finden.

Hallo David,

der Zahlungsverkehr in ganz Europa wird vereinheitlicht und auch vereinfacht. Daher musste ein neues System her "SEPA".

Dabei wird einheilich mit IBAN (Internationale Bankkontonummer) und BIC (Bank Identifizierungs Code) verwendet.

Diese beiden Angaben findest Du auf Deinem Kontoauszug. Auf den meisten Automatenkarten ist diese mittlerweile auch abgedruckt.

Die IBAN setzt sich im übrigen zusammen aus

DE PP BLZ BLZ BL KONTONUMME

DE = Länderkennzeichen PP = Prüfziffer um Zahlendreher zu vermeiden BLZ...= Deine bisherige Bankleitzahl KONTONUMME = Deine, vorne mit Nullen, auf 10 Stellen aufgefüllte Kontonummer.

Das einzige was wirklich neu ist ist Wohl die Prüfziffer.

Schöne Grüße

IBAN : International Bank Account Number Löst die Konto Nr. ab. BIC : Business Identtifiere Code ist die internationale standardisierte Bankleitzahl. Im Geschäftsbereich ab 01.02.2014 Privat 01.02.2016

Wenn du nur in Deutschland was verkaufen willst, reicht Kto-Nr. und BLZ vollkommen aus .. IBAN und Co. gelten nur für Auslandsüberweisungen .. stehen aber auch auf deinem Kontoauszug ..

NoHumanBeing  09.11.2013, 00:13

Das stimmt nur teilweise. Kontonummer und Bankleitzahl sind "Auslaufmodelle". Bald wird es nur noch BIC und IBAN geben, auch für Zahlungsvorgänge im Inland. Das ganze schimpft sich "SEPA-Umstellung".

Kreidler51  09.11.2013, 00:18

Paula das ist leider nicht richtig auch im Inland