Wohnwagen Steuerlich Absetzbar bei gewerblicher Nutzung?

4 Antworten

Kein Problem für Dich, den Wohnwagen steuerlich abzusetzen. Da Du diesen auch privat mitnutzen möchtest, solltest Du am besten ein Fahrtenbuch führen, um am Jahresende die Nutzung genau aufteilen zu können, denn den privaten Nutzungsanteil musst Du selbstverständlich versteuern (auch mit der Umsatzsteuer!). Vorsteuerbeträge, die beim Kauf anfallen kannst Du steuerlich geltend machen.

Die Werbung kann zu 100 % als Betriebsausgabe abgesetzt werden.

LG, Danny

EnnoBecker  27.07.2010, 13:16

Perfekt. Fahrtenbuch ist besser als schätzen.
 

DH

sowas nennt man provit rausschlagen bei vater staat,den man meistes doch privat nutzt,absetzen kannst du >ihn< auch auf dem schrottplatz

Ich sehe nichts, was dagegenspräche. Der nicht betrieblich genutzte Anteil muss natürlich herausgeschätzt werden.

Als Gewerbetreibender kannst Du einen Steuerberater zu Rate ziehen. Und den kannst Du dann auch steuerlich absetzen. So hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

EnnoBecker  27.07.2010, 13:15

"Und den kannst Du dann auch ... absetzen."
 
Sag das nicht! Mein Nachbar, der Jochen, der hat bloß mal einen Hund abgesetzt, an der Autobahn. Huj, das gab eine Menge Ärger!