Wohnungsbesichtigung mit zwei weiteren Interessenten. Worauf achten?

6 Antworten

alle parteien verhalten sich neutral, der makler oder vermieter wird allen das gleiche erzählen und seine entscheidung unter 4 augen mitteilen.

fragen solltest du wie immer alles, was dich interessiert oder nicht genannt wurde. vllt. taktisch kluge fragen stellen, wenn z.b. die wohnung sofort frei ist und du merkst, dass du vermutlich der einzige bist, der auch sofort einziehen könnte.

Jeder Vermieter tickt logischerweise anders. Am Anfang der Entscheidung steht aber i.d.R. der Punkt, dass sich der potentielle Mieter die Wohnung auch leisten kann. Als Anhaltspunkt geht man davon aus, dass die Warmmiete 1/3 vom Nettohaushaltseinkommen nicht überschreiten sollte. Am besten hat man da entsprechend auch eine unbefristete Arbeitsstelle. Der Rest ist wirklich extrem individuell manche wollen halt keine Tiere, keine Raucher oder keine sehr jungen Leute, andere achten dann mehr auf Sympathie oder möglichst hohes Einkommen. Insofern sind pauschale Aussagen da schwierig.

Hallo,

vorweg, sei nicht enttäuscht wenn du die Wohnung nicht bekommst, im normalfall muss man sich weit mehr als eine Wohnung anschauen bis eine dabei ist die einem selber zusagt und der Markler/Vermieter/Verwalter einem grünes Licht gibt.

Fragen stellen: Das was dich interessiert, die Fragen die du hast.

Einfach sympatisch sein und aufs beste hoffen ;)

Gruß

Die Entscheidung, wer die Wohnung bekommt, trifft der Vermieter.

Was da seine Auswahlkriterien sind, können wir dir vorher nicht sagen.

Was MIR geholfen hat, aber nicht bei jedem so sein muss, war:

ich habe mir eine Bewerbungsmappe gemacht, mit Deckblatt und Foto,

darunter stand sowas wie: Alleinstehend, Nichtraucher, Tierlos,

dann hatte ich eine Selbstauskunft ausgefüllt (gibts im Netz) dann die 3 letzten Gehaltsnachweise, eine Bestätigung meiner letzten Vermieter, dass die immer ihre Miete pünktlich bekamen und eine Schufaselbstauskunft..

das hat mir letztendlich die Wohnung verschafft............

aber das muss ja nicht bei jedem so sein, aber ein Versuch wäre es wert

du entscheidest gar nichts.. das macht der Vermieter.. stell alle Fragen die dir wichtig sind.. alles weitere wirst du dann schon sehen