Woher bezieht die Pharmaindustrie ihr Opium zur Weiterverarbeitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es in Groß-Britannien Cannabis-Anbau im großen Stil zur Herstellung von SATIVEX gibt, gibt es in den Niederlanden Produktionsstätten für Bedrocan-Marihuana. Beide haben gemeinsam, dass kaum bekannt ist, wo die Anbaustätten sind.

Ähnlich ist es mit dem Schlafmohnanbau. Es gibt in Anatolien, im Iran, in Indien, Pakistan, Afghanistan, im südostasiatischen "Goldenen Dreieck" und zwischenzeitlich sogar in Südamerika großflächigen Mohnanbau. Manche Anbau-Areale sind geheim, abgeschirmt und für Herrn Jedermann nicht zugänglich. Aber es gibt staatliche Lizenzen/Genehmigungen.

Andere Hersteller growen Poppies illegal, wobei es die Konzerne (Merck, Bayer, GW, Sanofi) vermutlich nicht interessiert, woher das Roh-Opium stammt, aus dem dann profitable Morphine, Opiate, Opioide, Diamorfine etc gewonnen werden..

Egorythmia 
Fragesteller
 23.06.2014, 18:37

Das heißt die Pharmakonzerne müssen nicht unbedingt nachweisen können, woher die ihr Opium oder Schlafmohnkapseln herhaben? Oder wie sollten sie sonst das preislich günstigere Zeug von illegalen Bauern erwerben und weiterverarbeiten können?

Hast du vielleicht auch Links zu Quellen? Mich interessiert nämlich wirklich, wie die das Ganze anbwickeln.

aXXLJ  24.06.2014, 06:35
@Egorythmia

Ebenso wie ich keine Kontakte zur Mafia oderr N`Drangheta habe, verfüge ich nicht über geheime Daten und Aufzeichnungen der Pharmazeutischen Industrie. Aber ich zähle 1: 1 zusammen und verfolge seit vielen Jahren wie zur (z.B.) Herstellung von Heroin benötigtes Essigsäure-Anhydrid von exakt jenen Konzernen in die Problemländer geliefert wird, ohne dass Lieferungen für Kartelle oder Drogenbarone ausgenommen bzw ausgesetzt, eingestellt werden.

Hatte ich Dir schon das Buch von Jürgen Roth "Schmutzige Hände" empfohlen?

Egorythmia 
Fragesteller
 25.06.2014, 17:26
@aXXLJ

Nein, das werd ich mir mal besorgen.

Quellen gibts sicher, sagt dir das Buch Camorra von Roberto Saviano was wenn wir schon bei der Mafia sind? Der hat es auch geschafft die Vorgehensweise und sogar Namen der Bosse der Camorra zu veröffentlichen.

aXXLJ  25.06.2014, 17:33
@Egorythmia

Saviano zahlt einen hohen Preis. Wenn er Pech hat, irgendwann den höchstmöglichen Preis...

aXXLJ  12.07.2014, 09:30
@aXXLJ

Thx for * (916)

Ja die bauen das selber an, bzw. beziehen sie es von Bauern die das Anbauen. In Deutschland wird der Bauer vermutlich eine Lizenz brauchen dafür, in Österreich nicht. (Sag ich mal, ich meine mich was die Lizenz Sache angeht das mal gehört zu haben, sicher bin ich mir nicht.) aber definitiv beziehen sie es nicht von den selben Bauern die Opium für den Schwarzmarkt herstellen. Wo es möglich ist verwendet man vollsynthetische Opioide. Wo nicht wird an vollsynthetischen Möglichkeiten geforscht. Aber bis es soweit ist kann man (zumindest in Österreich) auch Schlafmohnfelder bewundern.

Egorythmia 
Fragesteller
 21.06.2014, 17:13

Danke!

Das heißt, wenn ich eine Substitol oder Compensan habe, könnte das rein synthetisches Morphin sein?

Chillersun03  21.06.2014, 18:38
@Egorythmia

Nein, da Morphin nicht synthetisch hergestellt wird, da es unwirtschaftlich ist. Außerdem unterscheidet sich synthetisch hergestelltes Morphin nicht von natürlichem.

jimithechainsaw  21.06.2014, 21:06

Also ich bekomme Subutex, der Wirkstoff ist Buprenorphin und der ist Vollsynthetisch.

jimithechainsaw  21.06.2014, 21:12

Was Morphin angeht verlasse ich mich auf Chillersun03. Das könnte stimmen und ich sehe keine Grund ihm nicht zu glauben. Theoretisch könnte man es aus Phenylalanin herstellen, aber für Heroin wird ja auch Opium angebaut, und die Mafia weiss sehr gut was sich bezahlt macht.

jimithechainsaw  21.06.2014, 21:16

Interessanten Artikel gefunden: http://www.awl.ch/heilpflanzen/aktuell/papaver_1/

Chillersun03  22.06.2014, 10:37
@jimithechainsaw

Der Artikel ist echt interessant. Auf Wikipedia steht zumindest, dass Buprenorphin halbsynthetisch aus dem Opium-Alkaloid Thebain gewonnen. Ich bekomme Suboxone :)

jimithechainsaw  24.06.2014, 10:52

Jap ich hab es auch schon nachgelesen. Wieso ich dachte das Buprenorphin vollsynthetisch ist weiss ich nicht. Ich hab gehört das Suboxone nicht so gut wirken, auch wenn man sie brav unter die Zunge legt. Wie ist das bei dir?